Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für solide Schilddrüsenknoten, die von der medikamentösen Therapie bis zur Operation reichen. Die Behandlung hängt weitgehend von der Art des gefundenen Schilddrüsenknotens ab. Die Behandlung gutartiger oder krebsartiger Knötchen umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten, Strahlentherapie und Operation. Typischerweise krebsartige Knötchen erfordern eine umfangreiche Operation, um die bösartigen Formationen zusammen mit dem Großteil des Schilddrüsengewebes zu entfernen.
Die vollständige oder nahezu vollständige Entfernung von Schilddrüsengewebe wird als fast vollständige Thyreoidektomie bezeichnet und wird oft als Behandlungsoption für krebsartige solide Schilddrüsenknoten durchgeführt. Nach Abschluss der Operation muss ein lebenslanges Schilddrüsenmedikament verschrieben werden, um den Körper mit Schilddrüsenhormonen zu versorgen. Je nach Ausmaß der Malignität müssen die im Nacken befindlichen Lymphknoten entfernt werden.
Ungefähr vier bis sechs Wochen nach der Operation wird Patienten mit Schilddrüsenkrebs manchmal radioaktives Jod verabreicht. Ähnlich wie gesunde Schilddrüsenzellen behalten einige Krebszellen die Fähigkeit, Jod aufzunehmen und zu konzentrieren. Sobald die Krebszellen das giftige radioaktive Jod aufnehmen, werden die Zellen zerstört. In einigen Fällen kann sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, was eine Chemotherapie erforderlich macht.
Radioaktives Jod wird auch zur Behandlung gutartiger solider Schilddrüsenknoten, Adenome und multinodulärer Struma verwendet, die eine Hyperthyreose verursachen können. In Kapseln oder in flüssiger Form eingenommen, wird radioaktives Jod höchstwahrscheinlich die Knötchen schrumpfen lassen. Die Symptome einer Hyperthyreose klingen normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Beginn der Behandlung mit radioaktivem Jod ab.
Medikamente werden oft verwendet, um gutartige solide Schilddrüsenknoten zu behandeln. Gutartige Knötchen, die eine Hyperthyreose verursachen, können mit Schilddrüsenmedikamenten wie Methiamazol behandelt werden. Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum und kann schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Leber haben. Schilddrüsenknoten, die keine Hyperthyreose verursachen, werden oft mit einer synthetischen Form des Schilddrüsenhormons behandelt. Theoretisch signalisiert die Behandlung gutartiger Knötchen mit zusätzlichen Mengen an synthetischem Hormon der Hypophyse, weniger von dem Hormon zu produzieren, das für die Knötchenbildung verantwortlich ist.
Wenn Formationen an Größe zunehmen oder andere Behandlungsoptionen fehlgeschlagen sind, wird eine Operation durchgeführt, um gutartige solide Schilddrüsenknoten zu entfernen. Große gutartige Knötchen können die Atmung oder das Schlucken behindern, indem sie die Speiseröhre und die Blutgefäße verengen. Manchmal wird eine chirurgische Entfernung der gutartigen Knötchen durch das Versagen der radioaktiven Jod- oder Schilddrüsentherapie erforderlich.
In einigen Fällen ist die beste Behandlung eines gutartigen Schilddrüsenknotens ein „watch-and-see“-Ansatz. Regelmäßige körperliche Untersuchungen und Schilddrüsenfunktionstests werden häufig durchgeführt, um die Situation zu überwachen. Eine Biopsie kann erforderlich sein, wenn die Knötchen größer werden oder Tests auf eine veränderte Schilddrüsenfunktion hinweisen.