Die Ligatur des intersphinkterischen Fistelgangs (LIFT®) wird zur Fixierung von Fistel-in-ano- oder Analfisteln verwendet und gilt als vereinfachter Zugang zur Operation. Es gilt als risikoarme, praktikable Alternative zu anderen Verfahren, bei denen die Fistel mit Gewebe oder einem Stopfen verschlossen wird. Diese Technik wurde von Arun Rojanasakul, einem thailändischen Chirurgen an der Chulalongkorn University in Bangkok, Thailand, entwickelt.
Eine Fistel ist ein abnormaler Trakt oder eine Öffnung im Gewebe. Bei einer Analfistel befindet sich eine Öffnung im Analkanal. Dieser Kanal oder Trakt führt durch den den Anus umgebenden Muskel, der als Schließmuskel bekannt ist, zur Haut des Gesäßes. Wenn die Öffnung oder der Trakt infiziert wird, bildet sich eine Fistel.
Die LIFT®-Technik beginnt mit einem Einschnitt in die Öffnung der Fistel im Analkanal, um festzustellen, wo sie sich im intersphinkterischen Trakt befindet, dem Bereich zwischen den Schließmuskeln. Eine weitere Öffnung erfolgt durch die äußere Öffnung der Fistel am Gesäß. Durch die äußere Öffnung wird ein Schlauch eingeführt, um den Trakt zu identifizieren und den Bereich zu reinigen. Infiziertes Gewebe, sogenanntes kryptoglanduläres Gewebe, wird dann entfernt. Die Öffnungen werden dann verschlossen, um eine weitere Infektion und ein erneutes Auftreten einer Fistel zu verhindern.
Die LIFT®-Technik birgt aufgrund ihrer Nähe zum äußeren und inneren Schließmuskel eine gewisse Gefahr. Diese Muskeln dichten den Anus ab und verhindern, dass etwas ein- oder austritt. Frühere Operationen mit ähnlichen Verfahren wie die LIFT®-Technik waren erfolglos, wenn der innere Schließmuskel verletzt und die Analschleimhaut durchdrungen war. Diese Verfahren schlugen oft fehl, weil Nähte rissen oder die Blutversorgung des Bereichs dauerhaft beschädigt war.
Wird der Schließmuskel durch eine Operation geschädigt, kann der Patient möglicherweise inkontinent werden. Durch die Beschädigung kann sich der Schließmuskel nicht vollständig schließen und Flüssigkeit und Kot können durch das Leck ungewollt abfließen. Dies war bei früheren Verfahren ein Problem, selbst wenn nach dem Auftreten eines Schadens eine sorgfältige Reparatur durchgeführt wurde.
Obwohl bei der LIFT®-Technik ein geringes Risiko einer Schädigung des Schließmuskels besteht, wurde das Problem der abgeschnittenen Blutversorgung und des Fadenbruchs reduziert, da dieses Verfahren die Öffnung durch Ligatur sicherer verschließt. Es gilt als viel sicherer als frühere ähnliche Verfahren, da es in den Raum zwischen den Schließmuskeln geht, anstatt durch die Muskeln selbst zu gehen. Aus diesem Grund wird die LIFT®-Technik als sphinkterschonendes Verfahren bezeichnet.