Die Bandscheibensequestration ist der schwerste Grad des Bandscheibenvorfalls, bei dem das Kernmaterial der Bandscheibe austritt und sich vollständig mit der Bandscheibe trennt. Ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall genannt, ist ein Riss oder Bruch im Material, das zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule sitzt. Diese Scheiben dienen dazu, die Bewegungen der Knochen abzufedern. Sie bestehen aus einer zähen Faserschicht namens Anulus fibrosis, die eine gelartige Substanz namens Nucleus pulposis umgibt. Bei einem Bandscheibenvorfall erleidet der Anulus fibrosis einen Riss, der den Nucleus pulposus herausdrücken lässt.
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls variieren je nachdem, wie schwer der Bandscheibenvorfall ist und wo sich die betroffene Bandscheibe befindet. Bandscheibenvorfälle werden nach dem hinteren Längsband (PLL) und dem Grad der Ruptur klassifiziert. Das hintere Längsband verläuft vertikal entlang der Wirbelsäule und passiert jede Bandscheibe an ihrer hinteren oder hinteren Seite. Die PLL trennt die hintere Seite der Bandscheibe vom Epiduralraum, der mehrere Spinalnervenwurzeln umgibt. Die drei Klassifikationen eines Bandscheibenvorfalls sind Protrusion, Extrusion und Sequestrierung.
Bei der Bandscheibenprotrusion kommt es zu einer Ausbuchtung der Bandscheibe und zum Reißen des Anulus fibrose, jedoch zu keiner PLL-Schädigung, so dass das Kernmaterial zurückgehalten wird. Die Protrusion kann ohne oder mit starken Schmerzen auftreten, je nachdem, ob die Ausbuchtung die Nerven betrifft oder nicht. Eine Bandscheibenextrusion bedeutet einen vollständigen Riss des Anulus fibrosus, wodurch Kernmaterial in den Epiduralraum sickern kann. Dies weist ein ähnliches Spektrum von Symptomen wie eine Bandscheibenprotrusion auf, wobei der Schweregrad davon abhängt, ob Nerven komprimiert sind.
Bandscheibensequestrierung bedeutet, dass die Nukleuspulpose vollständig aus der Bandscheibe ausgetreten ist und sich aufgrund einer Verletzung der PLL mit der Bandscheibe getrennt hat. Das Kernmaterial kann dann in den Epiduralraum wandern und gilt als freies Fragment. Dieser Zustand ist oft sehr schmerzhaft, mit Schmerzen im Rücken und in einigen Fällen im Bein. In schweren Fällen kann der Patient ein Cauda equines Syndrom entwickeln, das zu einem Verlust der Darmkontrolle und Taubheitsgefühl in den Beinen führen kann. Dies gilt als medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert und unbehandelt zu bleibenden neurologischen Schäden führen kann.
In den meisten Fällen tritt eine Bandscheibensequestrierung bei älteren Patienten auf, da die Integrität der Bandscheibe im Laufe der Zeit abnimmt und sie anfälliger für Hernien macht. Eine allmähliche Belastung der Bandscheibe, eine akute Belastung oder eine Kombination aus beidem kann zu einer Ruptur führen. Obwohl die meisten Bandscheibenvorfälle keine chirurgische Behandlung erfordern, ist in der Regel eine Dekompressionsoperation erforderlich, wenn das Kernmaterial vollständig freigesetzt wird. Kandidaten für eine Operation sind diejenigen mit Cauda equines Syndrom, Muskelatrophie und diejenigen, bei denen nicht-chirurgische Behandlungen versagt haben.
Die Operation wird Diskektomie genannt und kann je nach Einzelfall unterschiedlich durchgeführt werden. Der Chirurg entfernt einen Teil oder die gesamte Bandscheibe und fügt manchmal ein Netz ein, um die Reste zu verstärken oder eine Bandscheibenprothese einzusetzen. Der Patient hat die Wahl zwischen einer traditionellen offenen Diskektomie, einer Mikrodiskektomie oder einer endoskopischen Diskektomie. Ein Arzt wird mit dem Patienten besprechen, welche Vorgehensweise für den jeweiligen Fall am besten geeignet ist.