Was ist ein Angiomyolipom?

Ein Angiomyolipom ist ein gutartiger Fetttumor, der sich in den Nieren bilden kann. Sie bestehen aus Muskeln und Gefäßen sowie Fettgewebe. Die Inzidenzrate in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 0.3%, obwohl diese Zahl viel höher ist, wenn sie mit einer als tuberöse Sklerose bezeichneten Erkrankung verbunden ist. Die meisten dieser Tumoren sind harmlos und sind Einzelfälle, die nicht wiederkehren, obwohl sie sehr selten krebsartig werden oder Blutungen verursachen können.

Ungefähr 80 % der Angiomyolipome entwickeln sich spontan, wenn keine andere Erkrankung vorliegt. Mehr als die Hälfte der Tumoren verursachen keine Symptome, wobei die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Symptome auftreten, wenn der Tumor sich einer Größe von 1.6 cm nähert oder diese überschreitet. Sie sind normalerweise nicht bedrohlich, aber größere Tumoren können potenziell schwerwiegende Symptome verursachen. Aus unbekannter Ursache bilden sich etwa 4 % in der rechten Niere.

Die meisten Tumoren wachsen ohne zugrunde liegende Ursache, aber Menschen mit einer genetischen Erkrankung namens tuberöse Sklerose haben ein erhöhtes Risiko, ein Angiomyolipom zu entwickeln. Diese seltene Krankheit führt dazu, dass Tumore in vielen Organen wachsen, darunter Gehirn, Herz, Lunge und Haut, zusätzlich zu den Nieren. Bis zu 80 % der Menschen mit tuberkulöser Sklerose entwickeln ein oder mehrere an den Nieren, die auch als renale Angiomyolipome bezeichnet werden.

Wenn der Fetttumor größer wird, kann er Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Gewichtsverlust verursachen. Diese Symptome treten viel häufiger bei Menschen mit tuberöser Sklerose auf, da sie im Allgemeinen bei sehr großen Tumoren oder bei mehreren Tumoren auftreten. Bei großen Tumoren besteht das Risiko einer Blutung, die potenziell lebensbedrohlich ist.

Kleine, isolierte Tumoren verursachen wahrscheinlich keine Symptome und können insgesamt nicht diagnostiziert werden. Sie werden oft nur diagnostiziert, wenn ein Patient eine medizinische Bildgebung für eine nicht verwandte Erkrankung durchmacht. Diejenigen, die mit tuberöser Sklerose in Verbindung gebracht werden, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit diagnostiziert, da Menschen mit dieser Erkrankung zu Screeningzwecken regelmäßig medizinischen Bildgebungstests unterzogen werden.

Asymptomatische Tumoren müssen nicht behandelt werden, solange sie klein bleiben, aber ein größerer Tumor muss möglicherweise entfernt werden, um eine Blutung zu verhindern. Angiomyolipome neigen ab einer bestimmten Größe zu spontanen Blutungen, da die Wände der Blutgefäße in diesen Tumoren strukturell schwach sind. In seltenen Fällen muss eine Niere möglicherweise ganz entfernt werden; dies wird normalerweise nur bei einer Person mit tuberöser Sklerose durchgeführt und wenn eine Niere mehrere Tumoren enthält.
Eine alternative Behandlung, die als transkatheterarterielle Embolisation bezeichnet wird, kann manchmal der Nierenentfernung vorgezogen werden. Bei diesem Verfahren wird eine Arterie, die die Niere versorgt, katheterisiert und eine Substanz, die die Blutgefäße zum Gerinnen bringt, wird in den Tumor eingeführt, um eine Blutung zu verhindern. Diese Option wird nur verwendet, wenn jemand mit einer tuberösen Sklerose mehrere Nierentumore hat und wird nicht bei spontanen isolierten Tumoren durchgeführt.