Ärzte oder Physiotherapeuten verwenden in der Regel ein Arthrometer, auch Goniometer genannt, als orthopädisches Diagnoseinstrument zur Messung des Bewegungsumfangs in Gelenken. Die Hersteller stellen jedes Gerät her, um die Flexibilität und Steifigkeit der Bänder in einem bestimmten Gelenk zu messen. Arthrometer können für Schulter-, Wirbel- oder Sprunggelenke hergestellt werden, aber die meisten werden verwendet, um Probleme in Kniebändern zu beurteilen. Sensoren auf dem Gerät zeichnen die Gelenkbewegung auf und leiten die Informationen normalerweise an eine verbundene Grafik weiter, die während der Beurteilung eine visuelle und gedruckte Darstellung der Gelenkartikulation liefert.
Gesundheitsdienstleister können ein Arthrometer für die anfängliche und postoperative Beurteilung einer vorderen Kreuzbandverletzung des Knies verwenden. Der Patient liegt normalerweise auf einem Tisch mit einer gepolsterten Stütze unter den Beinen. Die Stütze hält das Bein in der richtigen Ausrichtung und sorgt für die erforderliche Kniebeugung, die typischerweise 20 bis 35 Grad beträgt. Das Arthrometer wird oben am Bein vom Knie bis zum Schienbein angebracht und mit Klettbändern fixiert.
Ein Kniearthrometer hat normalerweise zwei Sensoren. Einer hat Kontakt mit der Kniescheibe oder Kniescheibe und der andere liegt auf der Tibia oder dem Schienbein. Ein Kraftgriff ermöglicht die Ausübung eines konstanten Drucks von 15, 20 oder 30 Pfund unterhalb des Knies während der Stabilitätsbeurteilung. Mit unterschiedlichem Druck kann der untere Teil des Beins bewegt oder vom Patienten selbst angehoben werden, während das Knie abgestützt wird. Verschiedene Bewegungstests, die oft als Schubladentest, Lachman-Test und Pivot-Shift bezeichnet werden, ermöglichen es dem Arzt oder Therapeuten, abnormale Bewegungen zwischen Tibia und Patella zu bestimmen.
Das Ausmaß der Bewegung, die die Tibia von der Kniescheibe weg oder zur Kniescheibe hin erfährt, bestimmt das Ausmaß der Bänderschädigung. Ein verletztes Knie weist oft mehr Bewegung auf als ein unverletztes Knie. Profis können das Gerät an beiden Knien verwenden und die Bewegungsmenge des verletzten Beins mit der des unverletzten Beins vergleichen. Arthrometermessungen an verletzten Knien zeigen typischerweise eine Verschiebung von 3 mm oder mehr als das gesunde Gelenk.
Ärzte können sich für die anfängliche Diagnose für die Verwendung eines Arthrometers entscheiden, da Patienten mit dem Gerät im Allgemeinen keine oder nur geringe Knieschmerzen haben, verglichen mit den Beschwerden, die durch konventionelle manuelle Manipulation verursacht werden. Ein Arthrometer kann auch während der Physiotherapie verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen. Die Genauigkeit des Instruments hängt weitgehend von der Ausbildung und Erfahrung des Benutzers ab. Eine falsche Platzierung kann den Sensorkontakt beeinträchtigen und zu fehlerhaften Messungen führen.