Der Bare-Metal-Stent ist ein röhrenförmiges medizinisches Gerät mit Gitternetzwänden. Es wird chirurgisch in periphere oder koronare Arterien eingeführt, um deren Durchmesser zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern, wenn eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu einer Verengung des Gefäßes geführt hat. Sie bestehen aus verschiedenen Metallen und wurden entwickelt, um das Verfahren der Ballonangioplastie zu verbessern, das eine höhere Komplikationsrate aufweist. Bei Patienten, denen ein Bare-Metal-Stent implantiert wurde, kann es zu einer Restenose kommen – einer erneuten Verengung des Blutgefäßes nach der Implantation. Blutgerinnsel oder Thrombosen und die Bildung von Läsionen sind zwei weitere Komplikationen, die auftreten können.
Metalle, die maschinell bearbeitet werden können, um flexibel genug zu sein, um sich der Form der Arterienwand anzupassen, werden verwendet, um diese Stents herzustellen. Diese Materialien umfassen Edelstahl, Nitinol und Kobalt-Chrom. Die Stents haben einen Durchmesser von etwa 2 mm bis 4 mm und sind typischerweise zwischen 8 mm und 38 mm lang, abhängig von der Länge des arteriellen Verschlusses. Die Wände des Stents, die einen Expansionsdruck auf die umgebende Arterie ausüben, werden mit verschiedenen Strebenkonfigurationen hergestellt, einschließlich Spiral-, Serpentinen- und Wellendesigns. Die dünnsten Streben haben eine geringere Restenoserate und sind manchmal mit Heparin, Kohlenstoff oder Platin ausgekleidet, um das Thromboserisiko zu verringern.
Das Verfahren zum Implantieren eines blanken Metallstents beinhaltet die Verwendung eines Führungsdrahts und eines Führungskatheters zusammen mit einem Katheter mit Ballonspitze und befestigtem Stent. Der Führungskatheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und an der Stelle der Arterienblockade positioniert. Der Führungsdraht wird dann in den Katheter eingeführt und der Ballonkatheter mit seinem Stent wird durch ihn bis zur Blockade geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um das Blutgefäß zu erweitern, und dann entfernt, wobei der blanke Metallstent an Ort und Stelle gegen die Arterienwände drückt. Während der Genesung wächst das Arterienwandgewebe in die gitterförmige Wand des Stents ein.
Um eine Restenose zu bekämpfen, kann dem Patienten eine Brachytherapie verabreicht werden – eine Strahlendosis, die über einen Katheter verabreicht wird und die Verdickung und Narbenbildung des Arterienwandgewebes reduziert. Zu diesem Zweck werden auch gerinnungshemmende Medikamente verabreicht. Experimente mit Antikoagulanzien haben zur Entwicklung von Medikamenten freisetzenden Stents geführt. Ähnlich einem Bare-Metal-Stent aufgebaut, setzen sie langsam Chemikalien frei, die das Zellwachstum hemmen und so die Restenose reduzieren. Statistisch wurde gezeigt, dass sie die Rate schwerwiegender Komplikationen wie Myokardinfarkt senken.