Was ist ein Bauchraumsyndrom?

Das abdominale Kompartmentsyndrom bezieht sich auf einen intraabdominalen Zustand, der sowohl proximal als auch direkt für das Kompartmentsyndrom verantwortlich ist. Vom Kompartmentsyndrom spricht man, wenn myofasziale Elemente einem Druckanstieg ausgesetzt sind, der zu Organdysfunktionen und Ischämie oder Gewebetod führt. Beim abdominalen Kompartmentsyndrom kann eine Organdysfunktion mit einer intraabdominalen Hypertonie zusammenhängen. Im 19. Jahrhundert wurde das abdominale Kompartmentsyndrom erkannt, wenn es mit einer Abnahme der Atemfunktion einherging.

Typischerweise wird das abdominale Kompartmentsyndrom in drei Kategorien unterteilt. Akutes oder primäres abdominales Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn die intraabdominale Pathologie für das Kompartmentsyndrom verantwortlich ist. Darüber hinaus bezieht sich das abdominale Kompartmentsyndrom des sekundären Typs darauf, dass keine erkennbare intraabdominale Verletzung bemerkt wird, jedoch Verletzungen oder Traumata außerhalb des Abdomens zu einer Flüssigkeitsansammlung führen. Die dritte Klassifikation bezieht sich auf den chronischen Typ dieser Erkrankung. Dies tritt normalerweise in Verbindung mit Zirrhose und Aszites im Spätstadium oder Flüssigkeit im Bauch auf.

Im Allgemeinen umfassen die Symptome des abdominalen Kompartmentsyndroms eine Zunahme des Bauchumfangs, eine erhöhte Atmung und Zyanose, die sich auf eine bläuliche Tönung der Haut bezieht. Darüber hinaus kann der Bauch empfindlich und angespannt sein. Manchmal ist bei einer Stethoskopuntersuchung der Lunge aufgrund des Vorhandenseins von Lungenflüssigkeit ein Keuchen zu hören. Häufig kann bei Patienten mit abdominalem Kompartmentsyndrom aufgrund von Organversagen, das eine Nierenschädigung einschließen kann, eine Abnahme der Harnausscheidung festgestellt werden.

Gelegentlich können Patienten, die diese Erkrankung erwerben, nicht in der Lage sein, zu kommunizieren, da sie oft schwer krank sind. Darüber hinaus können Personen intubiert werden, was das Sprechen erschwert oder sogar unmöglich macht. Bei diesen Patienten müssen die Ärzte genau aufpassen, da selbst geringfügige Veränderungen dieses Zustands weitere Organschäden verursachen oder sich sogar als lebensbedrohlich erweisen können. Eine Zunahme des Bauchumfangs deutet oft auf eine Zunahme der Aszitesflüssigkeit hin, jedoch kann dieses Zeichen bei adipösen Patienten schwer zu beurteilen sein, und daher ist eine regelmäßige Überwachung des Bauchumfangs wichtig.

Die mit diesem Zustand verbundene Morbidität resultiert aus den Auswirkungen eines ausgedehnten Multiorganversagens. Aus diesem Grund hat das Kompartmentsyndrom vom abdominalen Typ im Allgemeinen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Diese Sterblichkeitsrate bleibt hoch, selbst bei aggressiver Behandlung. In vielen Fällen führt die Behandlung dieses Zustands nicht zu einem günstigen Ergebnis, jedoch können akzeptierte Behandlungen chirurgische Eingriffe, das Abzapfen von massiver Flüssigkeit und die Verabreichung von Diuretika umfassen, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.