Ein Chondroblastom ist ein gutartiger Knochentumor, der sich meist bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Diese Art von Tumor wächst am häufigsten an den Enden der langen Knochen der Beine. Es ist normalerweise auf die Enden des Knochens beschränkt und breitet sich nur selten auf den mittleren Teil aus. In 10 Prozent der Fälle entwickelt sich der Tumor in den Knochen der Hände oder Füße. Chondroblastom-Knochentumore sind sehr selten und umfassen etwa ein Prozent aller Tumoren, die vom Knochen ausgehen. Es ist äußerst selten, dass dieser gutartige Tumor krebsartig wird, aber es ist möglich, dass sich eine Malignität entwickelt.
Diese Art von Tumor entsteht durch das Überwachsen von Zellen, die Chondroblasten genannt werden. Diese Zellen sind unreife Knorpelzellen; Wenn sie reif sind, bilden solche Zellen das Bindegewebe, das Knorpel genannt wird. Chondroblastome sind bei Männern etwa doppelt so häufig wie bei Frauen, und 90 Prozent der Tumoren werden bei Menschen zwischen 5 und 25 Jahren diagnostiziert. Obwohl es sich hauptsächlich um eine Erkrankung jüngerer Menschen handelt, wurde diese Art von Tumor bereits bei Personen im Alter von 83 Jahren diagnostiziert. Es sind keine Risikofaktoren bekannt, obwohl mehrere genetische Mutationen vermutet werden, die mit dieser Art von Tumor in Verbindung stehen.
Das häufigste Symptom eines Chondroblastoms sind Schmerzen. Wenn er zum ersten Mal auftritt, ist dieser Schmerz mild und kann auf eine Verletzung wie eine Verstauchung oder einen Muskelriss zurückgeführt werden. Der Schmerz neigt dazu, allmählich fortzuschreiten, und es gibt oft keine anderen Symptome. Nur etwa 20 Prozent der Menschen haben eine spürbare Schwellung oder einen Knoten. Das Fehlen anderer Symptome führt oft dazu, dass Menschen ein Jahr oder länger mit den Schmerzen leben, bevor sie sich behandeln lassen.
Die Behandlung des Chondroblastoms umfasst typischerweise eine Operation, um den Tumor und eine kleine Menge des umgebenden Gewebes zu entfernen. Um die Strukturstabilität des Knochens zu gewährleisten, folgt nach der Tumorentfernung ein Verfahren, bei dem der verbleibende Leerraum mit einem Knochentransplantat oder einem synthetischen Polymer aufgefüllt wird. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald sie sich von der Operation erholt haben, aber das Risiko von Komplikationen wie Transplantatversagen, Knochenbruch an der Läsionsstelle und Gelenkdegeneration erfordert, dass die Patienten nach dem Eingriff weiterhin überwacht werden.
Chondroblastom-Tumoren treten nach der Entfernung häufig wieder auf, wobei das Rezidivrisiko zwischen 10 und 35 Prozent liegt. Tumore treten eher wieder auf, wenn sie mehr als 1.45 Zoll (3.7 cm) groß sind oder sind sekundäre Wucherungen, die sich von dem Punkt aus ausbreiten, an dem der ursprüngliche Tumor gewachsen ist. Der letzte bekannte Risikofaktor ist die Lage des Tumors. Diejenigen, die von bestimmten Teilen des Oberschenkelknochens und des Beckens entfernt wurden, wachsen eher nach, da Probleme mit der Zugänglichkeit es einem Chirurgen erschweren, sicher zu sein, dass er oder sie den gesamten Tumor entfernt hat.