Ein Dialysetransplantat ist eine künstliche Vene, die ein Arzt unter die Haut eines Patienten implantieren kann, um einen regelmäßigen Gefäßzugang für die Dialyse zu ermöglichen. Dies ist für einen Patienten notwendig, der in absehbarer Zeit eine Dialysebehandlung benötigt, da die Verfahren das regelmäßige Einführen von Nadeln in die Blutgefäße erfordern, um Blut zu sammeln, zu reinigen und zurückzugeben. Der Dialysetechniker kann die verfügbaren Blutgefäße schnell durcharbeiten und hat für zukünftige Hämodialysesitzungen keine Möglichkeit, auf das Kreislaufsystem des Patienten zuzugreifen.
Die bevorzugte Methode für den Gefäßzugang ist eigentlich eine Hämodialyse-Fistel, bei der ein Chirurg eine Arterie mit einer Vene verbindet, typischerweise im Arm. Die Vene vergrößert und verstärkt sich, erleichtert den Zugang und das Blut fließt leicht durch den Bereich. Das Infektions-, Abstoßungs- und Gerinnungsrisiko ist gering, da die Fistel keine Fremdstoffe enthält. Wenn eine Fistel keine Option ist, kann der Chirurg ein Dialysetransplantat in Betracht ziehen, bei dem ein kurzer Kunststoffschlauch oder ein Blutgefäß von einem Tier verwendet wird, um einen Zugang zu schaffen.
Zu den Risiken eines Dialysetransplantats können Infektionen und Gerinnung gehören. Das Transplantat kann nur wenige Jahre halten, bevor ein Austausch erforderlich wird, selbst bei regelmäßigen Verfahren, um es zu reinigen, Gerinnsel aufzulösen und die Verengung der Blutgefäße um das Transplantat herum zu beheben. Der Vorteil besteht darin, dass ein Dialysetransplantat viel weniger Zeit zum Abheilen benötigt als eine Fistel und oft innerhalb von Wochen sicher verwendet werden kann.
Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass ein Patient ein guter Kandidat für ein Dialysetransplantat ist, wird das Verfahren normalerweise von einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Es wird besonders darauf geachtet, eine Infektion zu begrenzen, und das Transplantat wird in den nicht dominanten Arm des Patienten eingeführt, entweder an der Unterseite des Arms oder an der Hand. Der Patient muss den Bereich nach der Operation sauber halten und kann prophylaktische Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen. Sobald das Transplantat vollständig verheilt ist, kann ein Hämodialysetechniker es in den Dialysesitzungen des Patienten verwenden.
Der Chirurg möchte das Transplantat möglicherweise regelmäßig auf Anzeichen von Problemen wie Gerinnseln untersuchen. Wenn ein Problem auftritt, muss der Patient zu einem ambulanten Eingriff kommen, um das Dialysetransplantat zu reinigen, alle in der Länge des Schlauchs vorhandenen Gerinnsel zu beseitigen und alle anderen Probleme zu beheben. Die Art des Verfahrens hängt vom Problem ab, und Patienten können mehr Informationen darüber erhalten, was sie von ihren Ärzten erwarten können, wenn sie sich auf die Behandlung vorbereiten.