Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das im Körper vieler männlicher und weiblicher Säugetiere produziert wird und hilft, den Prozess der Spermienbildung oder des Eisprungs (der Produktion weiblicher Eizellen) zu stimulieren. FSH ist auch ein Medikament, das unter Namen wie Follistim® verkauft wird und bei einigen Fruchtbarkeitsbehandlungen von Frauen verwendet wird, um den Eisprung von mehr als einer Eizelle gleichzeitig zur Eizellentnahme oder künstlichen Befruchtung zu induzieren. Es kann auch verwendet werden, um die Spermienproduktion bei einigen Männern zu stimulieren. Das Vorhandensein dieses Hormons ist zusammen mit anderen für den Fortpflanzungsprozess von entscheidender Bedeutung.
Ein anderer Name für follikelstimulierendes Hormon ist Gonadotropin. Dieser Name ist aufgrund der besonderen Beziehung von FSH zu den Hoden und den Eierstöcken verdient. Ohne diese Beziehung oder eine medizinische Behandlung, die sie nachahmt, können sich Menschen und die meisten Säugetiere nicht fortpflanzen. Obwohl die Auswirkungen von FSH hauptsächlich in seiner Wirkung auf die Gonaden gesehen werden, muss verstanden werden, dass der Weg zur Bildung von FSH an anderer Stelle beginnt, im endokrinen System.
Damit das follikelstimulierende Hormon produziert wird, wird zunächst im Hypothalamus das Gonadotropin-Releasing-Hormon gebildet. Dies hilft, die Produktion sowohl von FSH als auch von luteinisierendem Hormon (LH) zu stimulieren, die jeweils eine Rolle im Fortpflanzungszyklus spielen und hauptsächlich in der Hypophyse produziert werden. Weitere Hormone, die diesen Prozess abrunden, sind Östrogen, Progesteron und Testosteron.
Während der normalen reproduktiven Jahre arbeiten FSH und LH im weiblichen Körper zusammen, um Eizellen zu reifen und den Eisprung zu erzeugen, und im männlichen Körper, um Spermien zu produzieren. Bei Frauen beginnt der Rückgang des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons mit zunehmendem Alter, so dass mit Erreichen der Menopause der FSH-Spiegel immer niedriger wird, was das Erreichen einer Schwangerschaft erschwert. Männer können bis zu einem viel höheren Alter einen anständigen FSH-Spiegel behalten und können technisch gesehen länger fruchtbar bleiben als Frauen.
Manchmal sinkt der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons weit unter den Normalwert, lange bevor die Menopause bei Frauen erreicht wird oder lange bevor bei Männern mit einem Rückgang der Fruchtbarkeit zu rechnen ist. Aus diesem Grund kann die Injektion von FSH empfohlen werden, um den Eisprung zu stimulieren und zu produzieren oder die Spermienproduktion zu erhöhen. Dies ist nur dann zu entscheiden, wenn die Hoden oder Eierstöcke in der Lage sind, Spermien bzw. Eizellen zu produzieren. Wenn mehr als ein Fruchtbarkeitshormon fehlt, kann die alleinige Verwendung von FSH das Problem nicht lösen. FSH konnte beispielsweise bei den meisten postmenopausalen Frauen die normale Menstruation nicht wieder aufnehmen.
Hohe oder niedrige follikelstimulierende Hormonspiegel können mit einer Reihe von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, abnormal hohen Prolaktinspiegeln im Blut oder verminderter Hypophysen- oder Hypothalamusfunktion können niedrige FSH-Spiegel haben. Im Gegensatz dazu können Menschen mit Turner-Syndrom und einem Mangel an Gonaden (Swyer-Syndrom) oder Menschen, die sich einer vorzeitigen Menopause unterziehen, sehr hohe FSH-Werte haben. Sowohl hohe als auch niedrige FSH-Befunde während der normalen reproduktiven Jahre erfordern eine ärztliche Untersuchung, insbesondere wenn eine Reproduktion angestrebt wird.