Das kutane Melanom, besser bekannt als Melanom, ist ein Krebs der Hautzellen, der als Melanozyten bezeichnet wird. Dies sind pigmentproduzierende Zellen, die sich hauptsächlich in der Haut befinden, wobei eine geringe Anzahl von Melanozyten auch in Ohren, Augen, Magen-Darm-Trakt und Schleimhäuten vorhanden ist. Das kutane Melanom ist die Ursache für die meisten Todesfälle durch Hautkrebs, aber es kann effektiv behandelt werden, wenn es diagnostiziert wird, bevor sich der Krebs von seinem Entstehungsort aus ausgebreitet hat. Die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung des Melanoms sind die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von längerer Sonneneinstrahlung, Sonnenbrand und starker Bräunung sowie die Verwendung von Sonnencreme und Schutzkleidung im Freien.
Eines der häufigsten Warnzeichen für Melanome sind Veränderungen bestehender Hautläsionen. Die möglichen Änderungen werden durch die ABCDE-Kriterien definiert. Die ersten drei Kriterien sind Asymmetrie, bei der die beiden Hälften der Läsion nicht übereinstimmen; Randunregelmäßigkeit, bei der die Ränder der Läsion eher ausgefranst als glatt sind; und Farbvariegation, wobei die Pigmentierung der Läsion nicht über ihre gesamte Oberfläche gleich ist. Das vierte Kriterium ist der Durchmesser, der sich auf die Tatsache bezieht, dass die meisten kutanen Melanomläsionen einen Durchmesser von mehr als etwa einem Viertel Zoll (6 mm) haben. Das fünfte Kriterium entwickelt sich weiter, was bedeutet, dass sich das Auftreten von malignen Melanomläsionen im Laufe der Zeit ändert.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für ein kutanes Melanom. Menschen mit blasser Haut, blonden Haaren, hellen Augen oder einer Neigung zu Sommersprossen nach Sonnenexposition haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Das Risiko ist weiter erhöht, wenn ein Melanom in der Familienanamnese vorliegt. Die Rolle der Sonnenexposition bei der Entstehung von Melanomen ist nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass starke Sonnenexposition in der Kindheit einen Risikofaktor darstellt, insbesondere wenn ein oder mehrere blasenbildende Sonnenbrände erleiden. Es wird auch angenommen, dass die starke Nutzung von Solarien oder Sonnenlampen das Melanomrisiko erhöht.
Die primäre Behandlung des kutanen Melanoms ist die operative Entfernung der malignen Hautläsion. Bei oberflächlichen Hautläsionen kann dies oft ambulant in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Solange sich der Krebs nicht vom Entstehungsort aus ausgebreitet hat, reicht eine operative Entfernung aus, um die Krankheit zu heilen. Wenn die Melanomläsion jedoch mehr als 04 mm tief ist, besteht die Möglichkeit, dass sich der Krebs auf den nächsten Lymphknoten ausgebreitet hat. In solchen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob dies aufgetreten ist.
Wenn sich der Krebs von der ursprünglichen Läsion auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet hat, ist eine zusätzliche Behandlung wie eine Chemotherapie leider selten erfolgreich. Das metastasierte Melanom ist für die Mehrheit der Menschen tödlich, mit einer 20-Jahres-Überlebensrate von weniger als 2 Prozent. Die Behandlung mit immunstärkenden Zytokinen wie Interferon alpha und Interleukin-XNUMX hat sich bei einigen Patienten als erfolgreich erwiesen, aber die Prognose bleibt für Menschen mit metastasierendem Melanom schlecht.