Ein Laryngoskop ist ein beleuchtetes medizinisches Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die Visualisierung des Rachens und des Kehlkopfes eines Patienten zu ermöglichen. Der Pharynx ist der Bereich direkt hinter Nase und Mund, und der Kehlkopf ist besser bekannt als Voice Box. Ein Laryngoskop wurde speziell entwickelt, um in die Atemwege eines Patienten zu passen, um ein Verfahren zu ermöglichen, das als orotracheale Intubation bekannt ist, bei dem ein Schlauch über den Mund in die Luftröhre oder Luftröhre eingeführt wird, um Sauerstoff und Medikamente zuzuführen und ein tiefes Absaugen zu ermöglichen.
Dieses Instrument besteht aus zwei Komponenten: dem Laryngoskopspatel und dem Griff. Der Griff enthält die zur Beleuchtung benötigten Batterien und der in die Atemwege eingeführte Spatel hat am Ende eine Glühbirne, aus der während der Anwendung ein helles Licht strahlt. Diese Klingen sind nicht scharf und schneiden die Haut in keiner Weise. Laryngoskopspatel gibt es in verschiedenen Größen, wobei 0 die kleinste und 4 die größte ist. Die Größe des zu intubierenden Patienten bestimmt die Größe des Spatels, den das medizinische Fachpersonal verwenden wird.
Griff und Spatel des typischen Laryngoskops sind zwei separate Teile, die vor jedem Gebrauch zusammengebaut werden müssen, aber dies kann in Sekundenschnelle erledigt werden, sodass Ärzte und Sanitäter dieses Instrument bei respiratorischen Notfällen verwenden können, die eine orotracheale Intubation erfordern. Ein Laryngoskop ist kein großes Instrument; Der Griff hat ungefähr die Größe eines Türgriffs und die Klinge ist etwas kürzer als der Griff. Es gibt zwei Arten von Laryngoskopspatel: gebogen und gerade. Beide werden tief in die Atemwege eines Patienten eingeführt.
Eine gerade Klinge wird verwendet, um eine blattförmige Struktur namens Epiglottis anzuheben, die dazu dient, das Eindringen von Nahrung und Fremdkörpern in die Luftröhre zu verhindern, und diese Art von Klingen wird im Allgemeinen bevorzugt, wenn ein pädiatrischer Patient intubiert werden muss. Eine gebogene Klinge wird bevorzugt, wenn ein erwachsener Patient intubiert werden muss. Es ist nicht die Epiglottis, die mit einer gebogenen Klinge angehoben wird, die in eine andere Struktur, die Vallecula, eingeführt wird. Unabhängig vom verwendeten Spateltyp ist das Ziel das gleiche, nämlich die Sichtbarmachung der Stimmbänder zu ermöglichen, durch die der Endotrachealtubus in die Trachea eingeführt werden kann. Die Sichtbarkeit der Stimmbänder liegt in der Tatsache, dass der Arzt oder Sanitäter, der die orotracheale Intubation durchführt, unbedingt sicherstellen muss, dass er den Tubus in die Trachea und nicht in die Speiseröhre, die zum Magen führt, platziert.