Was ist ein Mikrokeratom?

LASIK ist ein Akronym, das für Laser in situ Keratomileusis steht, eine Operation, die Kurzsichtigkeit korrigiert. Die Operation verwendet zwei Geräte, einen ultravioletten Laser und ein Mikrokeratom, ein chirurgisches Instrument mit einer oszillierenden Klinge. Dieser Präzisionsrasierer wird verwendet, um eine dünne Scheibe aus der Hornhaut zu schneiden, der transparenten äußeren Schicht des Auges, die die Iris und die Pupille bedeckt.

Während des LASIK-Verfahrens wird ein Saugring um die Hornhaut gelegt, um sie in Position zu halten und den richtigen Druck für die Operation aufzubauen. Das Mikrokeratom bewegt sich dann entlang der Bahnen an der Seite des Rings und schneidet eine Klappe in die Hornhaut. Nachdem die Hornhaut geöffnet wurde, wird der Laser verwendet, um die Hornhaut umzuformen, indem Gewebe entfernt wird, um das Sehvermögen zu korrigieren. Nachdem die entsprechende Menge Gewebe entfernt wurde, wird der Flap wieder nach unten gelegt, wo er sich der neuen Form der Hornhaut anpasst.

Das Mikrokeratom wurde erstmals in den 1950er Jahren in Lateinamerika von Jose Barraquer entwickelt und war einem Zimmermannshobel nachempfunden. Das Gerät wurde verwendet, um Sehstörungen chirurgisch zu korrigieren, aber die Ergebnisse waren unvorhersehbar, und die ersten chirurgischen Methoden mit diesem Instrument gewannen nicht an Popularität. Die Entwicklung von Lasern in Verbindung mit dem Mikrokeratom ist viel genauer und hat sich zur beliebtesten Methode zur Reparatur von Kurzsichtigkeit entwickelt.

Es gibt zwei Arten von Mikrokeratomen; mechanisch und laser. Die mechanische Version hat eine oszillierende Klinge, die 12,000 Umdrehungen pro Minute (U/min) bewegen kann. Die Schaufel ist an einer rotierenden Welle befestigt, die wiederum mit einer Gas- oder Elektroturbine verbunden ist. Die Klinge kann manuell oder maschinell bewegt werden. Es ist äußerst wichtig, dass der Druck während dieses Vorgangs durch den Ring auf das Auge ausgeübt wird und dass nur scharfe Klingen verwendet werden, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden.

Die Laserversion verwendet Lichtenergie, um Blasen in einer voreingestellten Tiefe unter der Hornhaut zu erzeugen. Tausende dieser Blasen bilden sich, um den Einschnitt zu erzeugen. Einer der Vorteile der Lasereinheit besteht darin, dass keine Klingen ausgetauscht werden müssen und die Schnittgenauigkeit nicht von der ruhigen Hand des Chirurgen abhängt. Sowohl mechanische als auch Laserprodukte sind präzise, ​​aber die Lasereinheit scheint konsistentere Ergebnisse und dünnere Schnitte zu erzielen. Es wurde ein Einweg-Mikrokeratom mit Einwegkomponenten entwickelt, das einen dünneren Flap erzeugt, ähnlich wie bei der Laserversion.

In einigen Fällen können postoperative Komplikationen auftreten, von denen einige mit dem Lappen verbunden sind. Glücklicherweise sind alle diese Komplikationen behandelbar und können in kurzer Zeit behoben werden. Einige Augenchirurgen haben sich von der Verwendung des mechanischen Mikrokeratoms zugunsten der Verwendung von zwei Lasern abgewendet, in der Hoffnung, Komplikationen mit der Klappe zu vermeiden und einen dünneren, gleichmäßigeren Schnitt zu erzielen. Das traditionelle Mikrokeratom ist jedoch aufgrund seiner langjährigen Erfolgsgeschichte und geringeren Kosten immer noch eine beliebte Wahl bei vielen Augenchirurgen.