Was ist ein Mitralklappenprolaps?

Wenn sich das Herz zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, die sich zwischen dem linken Vorhof und der Herzkammer befindet, um den Blutfluss in die linke Herzkammer zu ermöglichen. Beim Mitralklappenprolaps weist die Klappe Fehlbildungen der sich öffnenden Segel und der Saiten oder Chordae auf, die die Klappe stützen. Eine kleine Menge Blut leckt nach hinten, was als Regurgitation bezeichnet wird, da sich die Blättchen beim Schließen nicht perfekt treffen.

Früher als Defekt betrachtet, wird heute ein gewisses Maß an Mitralklappenfehlbildung als normale Variation angesehen. In etwa 95 % der Fälle erfordert ein gutartiger Mitralklappenprolaps nie eine Operation, obwohl Ärzte mit einem Stethoskop ein deutliches Geräusch hören können. Die Diagnose eines Mitralklappenprolaps, auch wenn er mild ist, ist wichtig. Auch Personen mit einer sehr milden Form sollten vor zahnärztlichen Untersuchungen und Verfahren wahrscheinlich Antibiotika einnehmen, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

Mitralklappenprolaps stellt für Säuglinge keine Probleme dar, es sei denn, er ist schwerwiegend oder mit anderen angeborenen Herzfehlern verbunden, aber er neigt dazu, sich mit zunehmendem Alter zu verschlimmern. Symptome dieses Zustands können während der Teenagerjahre erkannt werden oder werden möglicherweise erst bemerkt, wenn eine Person das zweite oder dritte Jahrzehnt erreicht hat.

Symptome sind Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Die Symptome weisen nicht unbedingt auf die Schwere eines Mitralklappenprolaps hin. In einigen Fällen führt ein leichter Prolaps zu Symptomen, erfordert jedoch keine Behandlung. In anderen Situationen kann der Prolaps signifikant sein, aber nicht viele Symptome haben.

Wenn eine Behandlung eines Mitralklappenprolaps erforderlich ist, werden mehrere Optionen in Betracht gezogen, die erste sind Medikamente zur Verbesserung der Herzfunktion und zur Kontrolle des Herzrhythmus. Wenn die Klappe blockiert ist, kann die minimalinvasive Ballonvalvuloplastik versucht werden, den Durchgang der Klappe zu öffnen und einen Blutstau im linken Vorhof zu verhindern. Die Ballonvalvuloplastik ist im Allgemeinen nicht erfolgreich, da ein Mitralklappenprolaps zu Rezidiven neigt.

Wenn möglich, wird ein Herz-Thorax-Chirurg versuchen, die Klappe zu reparieren. Er oder sie kann die Segel bei Bedarf trennen und auch die Chordae kürzen, um eine effektivere Klappe zu schaffen. Häufig entscheiden sich Chirurgen jedoch dafür, die Klappe vollständig zu ersetzen. Die neue Klappe kann entweder eine Schweine- oder Rinderklappe oder oft eine mechanische Klappe sein.
Schweine- und Rinderklappen sind nicht so lebensfähig wie mechanische Klappen. Sie haben den Vorteil, dass sie nur wenige Monate postoperativ Blutverdünner benötigen. Mechanische Klappen müssen lebenslang Blutverdünner wie Warfarin einnehmen. Dies kann für kleine Kinder besonders schwierig sein, da der Warfarin-Spiegel konsequent überwacht werden muss.

Mitralklappenprolaps wurde mit mehreren Ursachen in Verbindung gebracht. Rheumatisches Fieber kann die Mitralklappe und das umgebende Herzgewebe schädigen. Der Mitralklappenprolaps kann eine angeborene Erkrankung sein oder durch eine bakterielle Endokarditis verursacht werden. Es gibt einige Hinweise darauf, dass ein angeborener Mitralklappenprolaps genetisch bedingt sein kann, da er in der Regel bei mehr als einem Familienmitglied auftritt. Wenn Sie in der Familie einen Mitralklappenprolaps haben, informieren Sie Ihren Arzt, da das Problem durch ein Echokardiogramm leicht diagnostiziert werden kann.