Was ist ein modifizierter Brostrom?

Ein modifizierter Brostrom ist eine Knöchelrekonstruktionsoperation, die ein Arzt einem Patienten mit stark instabilen Knöcheln empfehlen kann, die auf konservativere Behandlungen nicht ansprechen. Bei diesem Verfahren verkürzt ein Fuß- und Knöchelchirurg die Bänder und Sehnen und muss je nach Fall des Patienten möglicherweise Material von einer anderen Stelle entnehmen, um ein stark beschädigtes Band zu ersetzen. Nach der Genesung sollte sich der Patient viel stabiler fühlen, während er einen normalen Bewegungsumfang im Knöchel behält. Patienten können nach einem modifizierten Brostrom an Sportveranstaltungen teilnehmen und eine Vielzahl anderer Aktivitäten ausüben.

Wenn ein Patient wegen einer Knöchelinstabilität einen Arzt aufsucht, sind die frühen Behandlungsschritte normalerweise konservativ. Der Arzt kann Physiotherapie, Tapen, Schienen und Stützen empfehlen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn klar wird, dass das Sprunggelenk des Patienten auf diese Behandlungen nicht anspricht, ist eine Operation eine mögliche Option. Eine chirurgische Beratung umfasst bildgebende Untersuchungen des Knöchels, damit der Arzt sehen kann, was im Gelenk passiert, sowie eine Besprechung der verfügbaren Verfahren.

Beim modifizierten Brostrom macht der Chirurg einen kleinen offenen Schnitt, um Zugang zu den Bändern um den Knöchel zu erhalten. Wenn sie noch in gutem Zustand sind, kann der Chirurg sie möglicherweise festziehen, um die Instabilität zu beheben, und sie an einem Teil des Gelenks verankern, um sicherzustellen, dass sie in Position bleiben. Bei Patienten mit stark gerissenen oder gedehnten Bändern ist Spendergewebe erforderlich. Beim Brostrom stammt das Gewebe vom Patienten, während bei anderen Patienten ein Arzt möglicherweise Leichengewebe verwenden muss.

Nach einer modifizierten Brostrom-Operation wird der Patient mehrere Tage lang eine Schiene tragen, damit der Chirurg das Sprunggelenk überprüfen und die Schwellung in den frühen Stadien der Genesung kontrollieren kann. Der Chirurg kann sich je nach Situation für einen Übergang zu einem Gipsverband entscheiden, um den Knöchel danach in Position zu halten, oder mit der Abstützung und dem Gipsverband fortfahren. Die Patienten benötigen eine Schmerztherapie, um die postoperativen Schmerzen zu kontrollieren, und die körperliche Aktivität wird normalerweise für bis zu sechs Monate eingeschränkt.

Die Ergebnisse mit einem modifizierten Brostrom sind variabel. Bei einigen Patienten kommt es zu einer deutlichen Verbesserung und sie müssen nicht erneut operiert werden. Andere können in Zukunft aufgrund der Art ihrer Arbeit oder aufgrund von Faktoren wie einer Bindegewebsstörung, die zu einer erneuten Dehnung der Bänder führt, eine Instabilität entwickeln. Ein Chirurg kann regelmäßige Nachsorgetermine anfordern, um den Knöchel zu überprüfen.