Die Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-(PPAR)-Agonisten sind Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (DM) und Hypercholesterinämie, einer Erkrankung, bei der Patienten hohe Cholesterinspiegel im Blut haben, eingesetzt werden können. Ein PPAR-Agonist wirkt, indem er die PPA-Rezeptoren stimuliert und Veränderungen im Stoffwechsel und Wachstum des Körpers verursacht. Die Thiazolidindione binden an den Gamma-Subtyp der PPA-Rezeptoren und werden zur Behandlung von Typ-2-DM verwendet, während die Fibrate an den Alpha-Subtyp binden und bei der Behandlung von Hypercholesterinämie helfen.
Ein PPAR-Agonist wirkt, weil er die Peroxisom-Proliferator-aktivierten (PPA)-Rezeptoren stimuliert, die sich in den Kernen vieler Zellen im ganzen Körper befinden. Es gibt eine Reihe verschiedener Subtypen dieser Rezeptoren, einschließlich des Alpha-, Beta- und Gamma-Rezeptors. Diese Subtypen verursachen unterschiedliche zelluläre Reaktionen. Im Allgemeinen aktiviert die Stimulation der Rezeptoren jedoch verschiedene Gene und führt zu einer Regulierung des Stoffwechsels und des Wachstums des Körpers.
Ein Typ von PPAR-Agonisten ist die Thiazolidindion-Klasse, die an den Gamma-Rezeptor-Subtyp bindet. Durch die Aktivierung dieses Subtyps können diese Medikamente die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin erhöhen und den Appetit verringern. Da sich DM Typ 2 aufgrund einer Insulinresistenz entwickelt, können die Thiazolidindione diese Krankheit wirksam behandeln. Die am häufigsten verwendeten Vertreter dieser Medikamentenklasse sind Rosiglitazon, das unter dem Handelsnamen Avandia® bekannt ist, und Pioglitazon, das den Markennamen Actos® trägt.
Die Thiazolidindione können entweder allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-DM verwendet werden. Sie senken erfolgreich den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der Patienten. Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Gewichtszunahme und niedriger Blutzucker. Einige Ärzte haben in Frage gestellt, ob die Thiazolidindione sicher sind, da sie nachweislich die Herzinsuffizienz verschlimmern und bei einigen Patienten Leberschäden verursachen. Diese Medikamente werden jedoch immer noch häufig zur Behandlung von Typ-2-DM verwendet.
Im Gegensatz zu den Thiazolidindione sind Fibrate eine Art von PPAR-Agonisten, die an den Alpha-Rezeptor-Subtyp binden. Diese Medikamentenklasse wird zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet. Die Stimulation der Alpha-Rezeptoren erhöht die Spiegel von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) und senkt die Spiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL). Dies ist vorteilhaft, da hohe LDL-Werte mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden sind, während hohe HDL-Werte vor diesen Krankheiten schützen. Die am häufigsten verwendeten Fibrate sind Fenofibrat, Gemfibrozil, Ciprofibrat und Bezafibrat.
Die Fibrate werden oft in Verbindung mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet. Häufige Nebenwirkungen der Fibrate sind Muskelschmerzen und Magenschmerzen. In seltenen Fällen können diese Medikamente eine sogenannte Rhabdomyolyse verursachen, eine Arzneimittelreaktion, die zu einem massiven Abbau von Muskelgewebe führt.