Ein Myokardinfarkt (MI), allgemein als Herzinfarkt bezeichnet, tritt auf, wenn die Koronararterie eines Patienten, eine Arterie, die sich um das Herz legt und es mit Blut versorgt, bis zu einem gewissen Grad durch ein Blutgerinnsel blockiert ist. Bei einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist die Koronararterie des Patienten vollständig blockiert. Sobald die Blutzufuhr unterbrochen ist, kann das Herzgewebe, das von der Koronararterie mit Blut versorgt wurde, unbehandelt infarkt, ein anderes Wort für sterben.
Die Bewegung des Herzschlags wird oft durch ein Echokardiogramm (EKG) gemessen, ein Gerät, das die vom Herzen kommenden elektrischen Impulse misst und bestimmte Buchstaben verwendet, um Teile des Prozesses zu kennzeichnen. Die „ST“ beim ST-Hebungs-Myokardinfarkt ist der Teil des Herzschlags, in dem keine oder nur geringe elektrische Aktivität vorhanden sein sollte; es erscheint normalerweise als flache Linie auf einem EKG-Diagramm. Wenn das ST-Segment eines Patienten erhöht ist, deutet dies auf eine elektrische Aktivität hin, und dies deutet normalerweise auf einen Mangel an Blutfluss zum Herzen hin.
Es gibt zwei Unterkategorien von Myokardinfarkten: ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI). NSTEMI ist das weniger schwerwiegende der beiden, da es nur auf eine teilweise Blockade der Koronararterie hinweist; STEMI ist eine vollständige Blockade. Sowohl STEMI als auch NSTEMI haben oft ähnliche Symptome, werden aber je nach Schweregrad etwas unterschiedlich behandelt.
Typische Symptome sowohl für STEMI als auch für NSTEMI sind plötzliche Brustschmerzen, die normalerweise in die linke Halsseite und den linken Arm hinunter ausstrahlen, Kurzatmigkeit, Angstzustände und Schwitzen. Es kann auch zu Übelkeit, Erbrechen und Herzklopfen kommen. Möglicherweise gibt es auch keine Symptome oder einen sogenannten „stillen“ MI. Dies geschieht in etwa 25 Prozent der Fälle. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Frauen in der Regel nicht die gleichen typischen Symptome haben wie Männer; sie haben oft Verdauungsstörungen, Schwäche, Übelkeit und Kurzatmigkeit.
Die Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Hebung erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die das Gerinnsel abbauen, ein Prozess, der als Thrombolyse bekannt ist. Die Medikamente enthalten Enzyme, die die Fasern stören, die Gerinnsel bilden, sie schließlich abbauen und die Arterie reinigen. Wenn es schwerer ist, wird ein Verfahren durchgeführt, das als Angioplastie bekannt ist. Angioplastie, die am Herzen als perkutane Koronarintervention bezeichnet wird, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Blutgefäße durch Einführen eines Katheters und eines Ballons erweitert werden. Der Ballon wird aufgeweitet, um das Gefäß zu erweitern und die Ablagerungen aufzulösen, die eine Verstopfung verursachen.
NSTEMI wird mit Medikamenten behandelt, um die Arterien offen zu halten. Manchmal wird eine perkutane Koronarinterventionsoperation durchgeführt, typischerweise wenn ein Patient zum ersten Mal ins Krankenhaus kommt, wenn die Blockade schwerwiegender ist. Wenn viele Blockaden vorliegen und der Patient stabil genug ist, kann eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann sowohl für STEMI als auch für NSTEMI durchgeführt werden.