Was ist ein Stent?

Ein Stent kann als jedes medizinische Gerät definiert werden, das Gewebe unterstützt, aber am häufigsten bezieht sich der Begriff auf ein bestimmtes medizinisches Gerät, das in eine Arterie eingebracht wird. Ein arterieller Stent ist ein netzartiges Rohr, oft aus Metall, das sich ausdehnen kann, sobald es in eine Arterie eingeführt wird. Seine häufigste Platzierung ist in Koronararterien, die typischerweise durch im Inneren angesammelte Plaques blockiert sind.

Während einer Angioplastie kann ein Stent in eine Arterie eingeführt werden und wird typischerweise mit einem Ballonkatheter aufgeblasen. Das Verfahren beginnt entweder an der Oberschenkelarterie in der Leiste oder an der Achselarterie in der Achselhöhle, und der Stent wird zur richtigen Arterie geführt. Der Stent fungiert als eine Art Gerüst für die Arterie während einer chirurgischen Reparatur oder eines Eingriffs. Normalerweise wird es dauerhaft in der Arterie belassen. Der Stent unterstützt die verengte oder blockierte Arterie und hält sie offen, damit das Blut freier fließen kann.

Die mit der Stentimplantation verbundenen Risiken sind im Vergleich zum Risiko unbehandelter blockierter Arterien minimal und umfassen Gerinnsel, weitere Schäden an einer Arterie während des Eingriffs und eine allergische Reaktion auf das Material. Allen Patienten wird nach dem Eingriff ein Antikoagulans oder Blutverdünner verabreicht, und dann ist in der Regel eine Aspirintherapie auf unbestimmte Zeit erforderlich.

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Arterie mit eingesetztem Stent kollabiert oder wieder verstopft. Dies wird als Restenose bezeichnet. Es gibt einige Stents, sogenannte Drug-Eluting-Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, die in die Arterie freigesetzt werden und verhindern, dass sie wieder verschlossen werden. Außer der Möglichkeit einer Restenose sind keine Probleme im Zusammenhang mit der Langzeitpräsenz von Stents bekannt. Patienten, denen Stents implantiert wurden, werden nach dem Eingriff einige Wochen lang von ihrem Kardiologen oder einem anderen Spezialisten engmaschig überwacht und dann in regelmäßigen Abständen zu Kontrollen. Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans werden für mindestens vier Wochen nach einem Eingriff nicht empfohlen, es sei denn, sie werden direkt von einem Kardiologen überwacht.