Was ist ein Ulnarnervenschaden?

Ulnarnervenschädigung ist eine Schädigung oder Funktionsstörung des Ulnarnervs, des langen Nervs im Arm, der sich von der Schulter bis zum Handgelenk erstreckt. Der Nervus ulnaris ist anfällig für Schäden, da er nahe der Körperoberfläche liegt und entlang der Außenseite des Arms über den Ellbogen verläuft. Der Nervus ulnaris signalisiert Bewegung und Empfindung in der Hand und versorgt den vierten und fünften Finger.

Um die Auswirkungen, die der Nervus ulnaris auf den gesamten Arm haben kann, besser zu verstehen, sollten Sie sich überlegen, was passiert, wenn Sie Ihren Ellbogen auf eine harte Oberfläche schlagen. Der lustige Knochen, wie er manchmal genannt wird, ist die Stelle an Ihrem Ellenbogen, an der sich der Nervus ulnaris kreuzt und der direkte Aufprall dazu führt, dass der Arm vorübergehend schmerzhaft kribbelt. Wenn dies geschieht, handelt es sich nur um ein leichtes akutes Trauma des N. ulnaris, aber schwere Auswirkungen oder Missbrauch können ähnliche, jedoch chronische Symptome verursachen.

Die Schädigung eines einzelnen Nervs oder einer Nervengruppe, beispielsweise des Nervus ulnaris, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Eine Schädigung des Nervus ulnaris kann das Ergebnis einer direkten Verletzung des Nervs oder einer Kompression des Nervs durch Schwellung, Entzündung oder langfristigen Druck sein. Die Nervenschädigung kann sofort auftreten, wenn ein Trauma oder eine Verletzung wie eine Fraktur oder eine Luxation des Ellenbogens vorliegt, tritt jedoch häufig im Laufe der Zeit aufgrund der Kompression auf.

Zu den Symptomen einer Schädigung oder Dysfunktion des Nervus ulnaris gehören Schmerzen im Arm, insbesondere der Schulter, Kribbeln oder Taubheitsgefühl des vierten und fünften Fingers sowie Schwäche oder Koordinationsverlust in der Hand. In einigen Fällen tritt eine Funktionsstörung des Nervus ulnaris gleichzeitig mit dem Karpaltunnelsyndrom auf und bei schweren Nervenschäden kann die Hand deformiert oder krallenartig erscheinen.

Eine Schädigung des Ulnarnervs wird in der Regel durch körperliche Untersuchung und Überprüfung der Symptome sowie durch Elektromyographie (EMG) und bildgebende Verfahren diagnostiziert. In leichten bis mittelschweren Fällen können eine entzündungshemmende Arzneimitteltherapie, Kortikosteroid-Injektionen und nächtliche Schienen alle Symptome lindern. Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf den Nerv zu verringern. Die Transposition des Nervus ulnaris oder die Transposition des Nervus ulnaris anterior ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der den Nerv neu positioniert, um den Druck zu entlasten und eine dauerhafte Schädigung des Ulnarnervs zu verhindern.

Bei Verdacht auf eine Schädigung oder Funktionsstörung des N. ulnaris sollte ein auf Handchirurgie spezialisierter Orthopäde untersucht werden. Wenn der Schaden oder die Verletzung leicht oder mittelschwer ist, wird sich das Problem wahrscheinlich mit einer nicht-chirurgischen Behandlung verbessern. Unbehandelt kann es zu dauerhaften Nervenschäden kommen, die zu dauerhaften Mobilitäts- und Koordinationsproblemen führen können.