Eine echoarme Läsion ist ein abnormaler Bereich, der bei einer Ultraschalluntersuchung sichtbar ist, da er dunkler als das umgebende Gewebe ist. Solche Anomalien können sich überall im Körper entwickeln und weisen nicht unbedingt auf Krebs hin. Bluttests, Biopsien und weitere radiologische Untersuchungen können erforderlich sein, um die Zusammensetzung einer echoarmen Läsion zu bestimmen, die manchmal einfach als Läsion bezeichnet wird.
Erkennen einer echoarmen Läsion
Während einer Ultraschalluntersuchung bringt ein Techniker ein tragbares Gerät, das als Schallkopf bekannt ist, an dem zu untersuchenden Körperbereich an. Der Wandler sendet hochfrequente Schallwellen aus, die beim Kontakt mit internen Strukturen zum Gerät zurückreflektiert werden. Je nach Intensität der Echos entsteht auf einem Monitor ein Schwarz-Weiß-Bild. Radiologen bezeichnen hellere Bilder von stark reflektierenden Oberflächen als echoreich, während weniger reflektierende Bereiche als abgedunkelte Bereiche erscheinen und als echoarm bezeichnet werden.
Echoarme Läsionen können in jedem Teil des Körpers und aus einer Reihe von Gründen auftreten. Durch Betrachten eines Ultraschallbildes kann ein Spezialist möglicherweise feststellen, ob es sich bei einer Läsion um eine Zyste oder einen Tumor handelt und ob sie fester Natur ist oder Flüssigkeit enthält. Das allgemeine Erscheinungsbild einer Läsion sagt jedoch nicht unbedingt aus, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Bereich handelt.
Häufige echoarme Läsionen
Brustläsionen: Eine echoarme Brustläsion kann ein häufiger, gutartiger Tumor sein, der als Fibroadenom oder Brustzyste bezeichnet wird. Gesundheitsdienstleister können Krebs vermuten, wenn die Läsion nicht normal erscheint oder bestimmte Kriterien erfüllt, z. Nachfolgende Tests können eine Nadelbiopsie umfassen, bei der Zellen mit einer Nadel und einer Spritze extrahiert werden. Leberläsionen: Hepatozelluläre Adenome, auch als Leberzelladenome bekannt, und hepatische Hämangiome sind beides Arten von gutartigen Tumoren, die im Ultraschall eine echoarme Läsion hervorrufen können. Diese Tumoren werden normalerweise entfernt, insbesondere wenn sie Beschwerden verursachen, um das Risiko zu vermeiden, dass sie krebsartig werden. Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Diabetes sind einige häufige Ursachen für Fettablagerungen, die als Läsionen an der Leber erscheinen; Je nach Ursache können solche Einlagen rückgängig gemacht werden. Leberkrebs kann auch echoarm erscheinen; häufig wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt, um Leberkrebs richtig zu diagnostizieren. Prostataläsionen: Prostatakrebs erscheint fast immer als echoarme Läsion im Ultraschall. Gesundheitsdienstleister können eine bösartige echoarme Läsion mit einem Bluttest, einer Nadelbiopsie oder weiteren bildgebenden Untersuchungen diagnostizieren. Bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen können zu einer als Prostatitis bekannten Erkrankung führen, die auch als echoarme Läsion auftreten kann. Schilddrüsenläsionen: Die meisten Schilddrüsenläsionen sind gutartig und kommen häufig vor. Menschen, die an einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse leiden, können eine Schilddrüsenschwellung entwickeln, die allgemein als Kropf bezeichnet wird. Eine echoarme Läsion in diesem Bereich kann nur auf einen sich entwickelnden Kropf oder eine Infektion hinweisen. Autoimmunerkrankungen können auch die Schilddrüse beeinflussen, was zu einer Erkrankung führt, die als Hashimoto-Krankheit bekannt ist. Schilddrüsenkrebs kann echoarm sein und ist im Allgemeinen leicht zu behandeln. Nierenläsionen: Hypoechoische Läsionen können auch an den Nieren auftreten und können auf etwas so häufiges wie Nierensteine oder Zysten hinweisen. Beides kann Bauchschmerzen verursachen und erfordert in der Regel eine Behandlung. Nierenzellkarzinom oder Nierenkrebs kann auch als echoarme Läsion auftreten und erfordert zusätzliche radiologische Tests, um richtig diagnostiziert zu werden.