Was ist eine Eiseninfusionstherapie?

Patienten, bei denen ein schwerer Eisenmangel diagnostiziert wurde, benötigen möglicherweise eine Eiseninfusionstherapie, bei der Eisenprodukte intravenös verabreicht werden. Dies ist eine alternative Behandlung, wenn eine orale Eisenergänzung oder intramuskuläre Eiseninjektionen entweder nicht verwendet werden können oder nicht ausreichende Mengen des Minerals liefern. Eisenmangel tritt auf, wenn der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren kann, um einen Verlust auszugleichen. Chemotherapie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Nierenversagen sind einige der Bedingungen, die einen Eisenersatz durch Infusion erfordern könnten.

Personen erhalten typischerweise eine Eiseninfusionstherapie in einer Krankenhausumgebung. Vor Beginn der Behandlung verabreichen Techniker normalerweise eine Testdosis von etwa 25 Milligramm Eisen intravenös, während sie die Vitalfunktionen überwachen und auf Symptome von Nebenwirkungen prüfen. Eisengluconat, Eisendextran und Eisen-Saccharose-Komplexe, verdünnt in normaler Kochsalzlösung, sind einige der zur Infusion verwendeten Produkte. Eiseninfusionsbehandlungen können je nach Grad der Anämie und der verordneten Dosierung zwischen drei und acht Stunden dauern.

Allergische Reaktionen sind ein Hauptproblem bei Patienten, die eine Eiseninfusionstherapie erhalten. Reaktionen können als topische Nesselsucht oder Hautausschläge auftreten, aber auch schwerere Symptome wie Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und Brustschmerzen können sich entwickeln. Für den Fall anaphylaktischer Ereignisse stehen in der Regel medizinische Notfallausrüstungen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Häufige Nebenwirkungen der Eiseninfusion sind Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen und ein metallischer Geschmack im Mund. Bei manchen Patienten treten grippeähnliche Symptome für zwei oder drei Tage auf.

Chemotherapie schädigt oft die roten Blutkörperchen oder behindert die Fähigkeit des Knochenmarks, Ersatzstoffe zu produzieren. Bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, treten häufig innere Blutungen auf, die die Anzahl der roten Blutkörperchen verringern. Eine Nierenerkrankung im Endstadium ist einer der häufigsten Gründe für Patienten, eine Eiseninfusionstherapie zu benötigen. Die erkrankten Nieren produzieren nicht genügend Erythropoietin, das Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark anregt. Ärzte glauben auch, dass die Unfähigkeit des Körpers, Abfallprodukte effektiv zu entfernen, urämische Toxine verursacht, die auch zu einer verminderten Knochenmarkproduktion beitragen.

Ärzte diagnostizieren typischerweise einen Eisenmangel, wenn die Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentrationen unter akzeptable Werte fallen. Die Hämatokritwerte liegen im Durchschnitt bei 33 % bis 36 %, je nach Laborkriterien, und stellen den Prozentsatz des Blutvolumens dar, der rote Blutkörperchen enthält. Der Hämoglobinspiegel beträgt durchschnittlich 11 bis 13 Gramm pro Deziliter Blut und zeigt die Menge an Eisenprotein in den roten Blutkörperchen an, die Sauerstoff durch den Körper transportiert. Der Eisenspiegel im Blut beträgt durchschnittlich 40 bis 150 Mikrogramm pro Deziliter bei Frauen und 50 bis 160 Mikrogramm pro Deziliter bei Männern.