Eine Furosemid-Infusion gibt eine intravenöse Dosis eines Diuretikums ab, um den Körper eines Patienten zu ermutigen, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden. Flüssigkeitsansammlungen um Herz und Lunge können gefährlich sein und bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Ärzte können dieses Medikament empfehlen, um die Ansammlung zu reduzieren und den Patienten stabiler und komfortabler zu machen. Eine Furosemid-Infusion zu erhalten, kann bei einer kongestiven Herzinsuffizienz und bestimmten anderen Erkrankungen helfen, jemanden von einem Beatmungsgerät zu entwöhnen.
Dieses Medikament veranlasst die Nieren, mehr Flüssigkeit aus dem Urin auszuscheiden, was die durch Flüssigkeitsansammlungen verursachte Schwellung reduzieren kann. Es ist auch in Form von oralen Tabletten erhältlich. Bei einmaliger Anwendung kann ein Arzt um einen Bolus oder „Push“ von Furosemid bitten, um zu sehen, ob dies den Patienten stabilisiert. In anderen Fällen kann eine kontinuierliche Infusion von Furosemid erforderlich sein, damit die Nieren des Patienten die überschüssige Flüssigkeit ableiten können. Wenn sich der Patient erholt, kann der Arzt die Dosis senken und schließlich ganz aufhören.
Wie andere harntreibende Medikamente kann Furosemid gefährlich sein und muss mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Hypovolämie, bei denen das Blutvolumen gering ist, kann dieses Medikament kontraindiziert sein, da der Patient einen gefährlich niedrigen Blutdruck haben kann. Patienten mit Nierenversagen können ebenfalls gefährdet sein, wenn sie Furosemid einnehmen. Der Arzt kann einen schnellen Bluttest anfordern, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen, bevor er einem Patienten dieses Medikament verabreicht.
Patienten, die eine Furosemid-Infusion erhalten, werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie krank sind und auf ihre zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme überwacht werden müssen. Das Krankenhausprotokoll kann eine spezielle Überwachung von Patienten erfordern, die Furosemid erhalten, um auf gefährliche Blutdrucksenkungen und andere Komplikationen zu achten. Krankenschwestern und andere Leistungserbringer können auch ermutigt werden, die Medikamente und die Dosierung zu überprüfen und ungewöhnlich erscheinende Dosen oder Verschreibungen bei Patienten zu hinterfragen, von denen sie glauben, dass sie durch das Medikament gefährdet sein könnten. Diese schützen die Patientensicherheit und ermöglichen es dem Pflegepersonal, proaktiv zu reagieren, wenn ein Patient in Not zu sein scheint.
Während einer Furosemid-Infusion kann die Urinausscheidung zunehmen. Krankenschwestern können den Urin regelmäßig überprüfen, um nach Anzeichen von abnormaler Chemie, Blut im Urin und anderen Symptomen von Komplikationen zu suchen. Wenn sich der Patient erholt und die Schwellung abnimmt, kann der Arzt die Möglichkeit einer Reduzierung der Infusionsdosis besprechen. Das Ziel besteht in der Regel darin, den Patienten stabil genug zu machen, um auf eine Step-Down-Station zu gelangen, auf der eine weniger strenge Überwachung erforderlich ist, ein wichtiger Schritt auf dem Weg, den Patienten nach Hause zu bringen.