Kongestive Herzinsuffizienz oder CHF bezieht sich auf das Versagen des Herzens, seine Hauptfunktion zu erfüllen: Blut durch den Körper zu pumpen. Es tritt auf, wenn der Blutfluss oder das Herzzeitvolumen vom Herzen abnimmt oder Flüssigkeiten im Herzen zurückkommen oder sich „stauen“ oder beides. Ein unzureichendes Herzzeitvolumen kann nur dann als kongestive Herzinsuffizienz angesehen werden, wenn das Herz überhaupt genügend Blut erhält. Eine kongestive Herzinsuffizienz ist die letztendliche Folge einer Vielzahl zahlreicher Herzerkrankungen, die die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, behindern. Daher ist es ein Symptom von zugrunde liegenden Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen.
Die Liste dieser assoziierten Störungen ist lang und einige von ihnen können ohne Wissen des Patienten auftreten. Einige der häufigsten sind Bluthochdruck oder Hypertonie, die das Herz dazu zwingt, gegen einen erhöhten Widerstand zu pumpen, um den Bedarf zu decken; Ischämie, ein Zustand, der von einer koronaren Herzkrankheit (KHK) herrührt, bei der der Herzmuskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und dadurch geschädigt wird; und Herzklappenerkrankungen, bei denen einige der Herzklappen entweder verengt oder infiziert werden oder gepumptes Blut zurück in das Herz lecken. Abnormaler Herzrhythmus oder Arrhythmie sowie ein zu langsamer oder zu schneller Herzschlag können die Herzleistung verringern. Bei Personen mit Schilddrüsenüberfunktion oder Anämie leistet das Herz Überstunden, um das Körpergewebe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, und kann im Laufe der Zeit zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen. Darüber hinaus können alle Erkrankungen des Herzmuskels selbst, des umgebenden Perikards sowie Geburtsfehler des Herzens zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen.
Da eine kongestive Herzinsuffizienz von einer Reihe dieser Probleme herrührt, entwickelt sie sich typischerweise im Laufe der Zeit. Zu den Symptomen gehören Schwäche oder Müdigkeit, Kurzatmigkeit, verminderte Ausdauer, schneller Herzschlag und Schwellungen der Knöchel, Beine, Füße oder des Bauches.
Eine kongestive Herzinsuffizienz ist fast immer chronisch; Es gibt jedoch Behandlungen. Am häufigsten sind Medikamente. Zu den Kategorien dieser Medikamente gehören ACE-Hemmer, die die Blutgefäße erweitern, um den Blutfluss zu verbessern, Betablocker, um das Herz zu verlangsamen, und Diuretika, um zu verhindern, dass der Körper Flüssigkeit zurückhält. Einige der Zustände, die zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führten, können eine Operation erfordern, wie z. B. ein Koronarbypass zur Behandlung verengter Arterien. Es gibt auch implantierbare Geräte, die helfen können. Mechanismen wie implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren oder bioventrikuläre Schrittmacher verwenden elektrische Impulse, um einen regelmäßigen Herzschlag aufrechtzuerhalten. Es gibt auch mechanische Herzpumpen, die implantiert werden können, um einen gesunden Blutfluss aufrechtzuerhalten. In schweren Fällen ist manchmal eine Herztransplantation erforderlich.
Die beste Behandlung ist jedoch die Vorbeugung. Zu den Lebensstilfaktoren, die das Herz einer Person belasten, gehören eine übermäßige Ernährung mit Salz und/oder Cholesterin, Rauchen, Übergewicht oder die Nichteinnahme verschriebener Medikamente. Das frühzeitige Ansprechen solcher Risikofaktoren kann eine kongestive Herzinsuffizienz vollständig verhindern.