Eine laparoskopische Pyeloplastik ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um eine Obstruktion an der Basis einer Niere zu korrigieren. Patienten, die an häufigen Harnwegsinfektionen, Bauchschmerzen, Problemen beim Wasserlassen und Nierensteinen leiden, können auf Blockaden untersucht und für eine Pyeloplastik-Operation eingeplant werden. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer endoskopischen Kamera, chirurgischen Instrumenten und eines Stents, die durch drei oder mehr winzige Einschnitte im Bauchraum eingeführt werden, um beschädigtes Gewebe zu reparieren. In den meisten Fällen kann die laparoskopische Pyeloplastik in weniger als drei Stunden abgeschlossen werden, und die Patienten können in etwa einem Monat mit einer vollständigen Genesung rechnen.
Die Basis der Niere trifft am Ureteropelvin-Übergang (UPJ) auf den Ureter. Blockaden im UPJ oder eine Verengung des obersten Teils der Harnleiterröhre können dazu führen, dass Urin in die Niere zurückfließt und zu möglicherweise schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Ein Arzt kann entscheiden, eine laparoskopische Pyeloplastik zu planen, nachdem bildgebende Scans und körperliche Untersuchungen das Vorhandensein einer UPJ-Obstruktion bestätigt haben. Vor dem Eingriff werden Risiken und Nutzen ausführlich besprochen, um sicherzustellen, dass sich der Patient damit wohlfühlt.
Die Patienten werden normalerweise angewiesen, in der Nacht vor einer laparoskopischen Pyeloplastik-Operation keine Nahrung und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Am Tag des Eingriffs wird eine Vollnarkose verabreicht und der Unterbauch wird rasiert und sterilisiert. Ein kleiner Schnitt wird gemacht, um den Zugang für das Endoskop zu ermöglichen, eine faseroptische Kamera, die eine Echtzeitaufnahme an einen Monitor im Operationssaal überträgt. Der Chirurg verwendet das Endoskop, um den UPJ zu untersuchen und die Platzierung von chirurgischen Instrumenten zu führen. Ein Stent wird normalerweise zwischen der Niere und einem der Bauchschnitte platziert, um während der Operation überschüssiges Blut und Urin abzuleiten.
Sobald Stent und Endoskop angebracht sind, schneidet der Chirurg die UPJ-Obstruktion vorsichtig ab und entfernt das beschädigte Gewebe durch einen der Einschnitte. Die Basis der Niere wird mit speziellen Nähten wieder am gesunden Teil des Harnleiters befestigt. Die Werkzeuge und das Endoskop werden dann zurückgezogen und die Operationswunden werden verbunden.
Ein Patient wird typischerweise nach einer laparoskopischen Pyeloplastik für mindestens einen Tag im Krankenhaus gehalten. Der Stent und ein Harnkatheter werden zwei bis fünf Tage lang an Ort und Stelle gehalten, um die Niere zu entleeren, während die rekonstruierte UPJ zu heilen beginnt. Wenn keine inneren Blutungen oder andere Komplikationen auftreten, darf der Patient mit speziellen Anweisungen zu Ernährung und Aktivität nach Hause gehen. Die meisten Menschen können sich innerhalb weniger Wochen vollständig erholen.