Eine Eierstockkrebs-Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Eierstockkrebs, einer Krankheit, bei der Krebs in den Eierstöcken beginnt. Im Allgemeinen entfernt ein Chirurg während einer Hysterektomie die Gebärmutter und den Gebärmutterhals sowie umliegende Organe oder Gewebe, je nachdem, wo der Krebs entstanden ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Bei einer Eierstockkrebs-Hysterektomie entfernt der Chirurg die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zusätzlich zu einem oder beiden Eierstöcken und den zugehörigen Eileitern. Die Entfernung eines Eierstocks und seines Eileiters wird als einseitige Salpingoophorektomie bezeichnet, während die Entfernung sowohl der Eierstöcke als auch der Eileiter als beidseitige Salpingoophorektomie bezeichnet wird.
Es gibt drei allgemeine Arten von Hysterektomien: totale Hysterektomie, totale Hysterektomie mit Salpingoophorektomie und radikale Hysterektomie. Unilaterale Salpingoophorektomie und bilaterale Salpingoophorektomie werden unter der totalen Hysterektomie mit Salpingoophorektomie zusammengefasst. Die totale Hysterektomie beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, dem unteren Teil der Gebärmutter. Die radikale Hysterektomie hingegen beinhaltet nicht nur die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses sowie der Eierstöcke und Eileiter, sondern auch die Entfernung benachbarter Gewebe und des oberen Teils der Vagina.
Die Art der Hysterektomie bei Eierstockkrebs, die eine Frau erhält, hängt vom Stadium ihres Krebses ab. Eine einseitige Salpingoophorektomie ist eher eine Option, wenn der Krebs früh in seiner Entwicklung diagnostiziert wurde und sich nicht über einen Eierstock hinaus ausgebreitet hat. Eine Frau könnte dieses Verfahren einer bilateralen Salpingoophorektomie vorziehen, wenn sie die Wahl hat, da dadurch ein Eierstock und ein Eileiter eingespart werden. Dies ermöglicht es ihr, noch Kinder zu bekommen, wenn sie dies in Zukunft möchte.
Eine Hysterektomie wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Drei Möglichkeiten, in denen die Operation durchgeführt wird, sind vaginale Hysterektomie, abdominale Hysterektomie und laparoskopische Hysterektomie. Bei der vaginalen Hysterektomie wird ein Einschnitt in die Vagina gemacht, um die Gebärmutter zu entfernen; der Schnitt wird danach mit Stichen verschlossen. Bei der abdominalen Hysterektomie wird ein großer, niedriger transversaler oder vertikaler Schnitt im Abdomen vorgenommen. Bei einer laparoskopischen Hysterektomie werden mehrere kleine Einschnitte in den Bauch gemacht, um chirurgische Instrumente einzuführen, die die Gebärmutter zur Entfernung in kleinere Stücke schneiden.
Die Behandlung von Eierstockkrebs kann mehr als eine Hysterektomie bei Eierstockkrebs umfassen. Zum Beispiel kann eine Omenektomie, ein Verfahren, bei dem das Omentum entfernt wird, ein Teil des Gewebes, das die Bauchdecke auskleidet, die Operation begleiten. Darüber hinaus kann die Behandlung die Entfernung von Lymphknoten und Gewebe zur Untersuchung umfassen. Auch Chemotherapie oder Strahlentherapie sind zusätzliche Behandlungsmethoden, die eine Frau je nach individuellem Zustand auch für die Krankheit erhalten kann.