Was ist eine prolapsierte Blase?

Eine vorgefallene Blase wird auch als Zystozele bezeichnet. Wenn eine Zystozele vorliegt, ist die Blase aufgrund einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die sie unterstützt, in die Vagina abgesunken. Die häufigsten Ursachen für diese Erkrankung sind Geburt, Hysterektomie, Fettleibigkeit und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur nach der Menopause.
Manche Menschen sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie einen Blasenvorfall haben, wenn der Prolapsbereich klein ist. Sie haben möglicherweise keine Symptome und der Zustand kann unbemerkt bleiben, es sei denn, ein Gynäkologe stellt ihn bei einer jährlichen Untersuchung fest. Wenn mehr Blase in die Vagina eingesunken ist, kann dies eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verursachen.

Symptome können das Gefühl sein, dass die Blase nie ganz leer ist und leichte bis schwere Inkontinenz. Harnwegsinfektionen werden häufiger und Frauen können beim Geschlechtsverkehr einige Beschwerden verspüren. Das wahrscheinlich offensichtlichste Zeichen ist, dass sich außerhalb der Vagina oder direkt am Eingang etwas Gewebe vorwölbt, das klein oder groß sein kann.

Wenn eine Frau die Symptome bemerkt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, der wahrscheinlich eine vaginale Untersuchung durchführt und Fragen zu den vorhandenen Symptomen stellt. Dieser Zustand ist in der Regel durch eine körperliche Untersuchung relativ leicht zu erkennen. Ärzte möchten möglicherweise einige Tests wie Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, um den gesamten Bereich des Prolaps abzuschätzen.

Die Behandlung eines Blasenvorfalls kann vom Schweregrad abhängen. Wenn die Zystozele mild ist und eine Frau plant, weitere Kinder zu bekommen, können Ärzte dafür plädieren, keine Behandlung durchzuführen, da nach einer weiteren Entbindung wahrscheinlich wieder ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Einige vorübergehende Maßnahmen wie das Einführen eines kleinen Gummirings, der als Pessar bezeichnet wird, in die Vagina oder die Verwendung großer Tampons können helfen, die Blase an Ort und Stelle zu halten und alle Symptome zu minimieren. Die Verwendung von Östrogen-Cremes, die dazu führen können, dass sich die Beckenbodenmuskulatur leicht anspannt, kann Frauen helfen, die nach der Menopause an einer Zystozele leiden. Diese Behandlung birgt jedoch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und die Risiken gegenüber dem Nutzen einer Östrogenanwendung müssen sorgfältig abgewogen werden.

Eine chirurgische Behandlung kann schwere Fälle von Blasenvorfall behandeln. Die Operation ist jedoch nicht immer vollständig wirksam und muss möglicherweise später wiederholt werden, da die Beckenbodenmuskulatur immer noch schwächer werden kann. Tatsächlich neigen sie dazu, mit zunehmendem Alter der Frauen schwächer zu werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine prolabierte Zystozele nicht-chirurgisch und ohne medizinische Intervention zu behandeln, und dies sind auch hervorragende Vorbeugemaßnahmen für die Erkrankung. Der Goldstandard zur Vorbeugung und auch zur Linderung einer leichten Zystozele sind Kegel-Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur stärken. Wenn Frauen sich nicht sicher sind, wie sie dies tun sollen, gibt es Online-Anweisungen, aber sie können besser helfen, wenn sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie sie richtig durchführen.

Andere Dinge, die den Zustand verursachen können, können wiederholtes schweres Heben und Anstrengen beim Stuhlgang sein. Obwohl ein Blasenvorfall nicht immer vermeidbar ist, können einige Frauen diesen Zustand vermeiden, wenn sie nicht regelmäßig unsichere Gewichte heben und wenn sie Verstopfungsprobleme lösen, wenn sie auftreten, indem sie Ballaststoffe zu sich nehmen oder eine ballaststoffreiche Ernährung essen, um den Darm zu halten Bewegungen weich und beseitigen Belastungen. Übergewichtige Frauen sollten sich bewusst sein, dass ein Blasenvorfall bei Fettleibigen häufiger auftritt und eine Gewichtsabnahme dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern. Auch mit diesen vorbeugenden Maßnahmen kann eine Zystozele auftreten, und das Altern führt zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.