Der Femur ist der Oberschenkelknochen, der vom Hüftgelenk bis zum Kniegelenk verläuft. Eine Femurfraktur oder Femurfraktur kann proximal oder distal sein. Distal beschreibt einen Punkt, der weiter von der Körpermitte entfernt ist, sich also zum Ende einer Gliedmaße bewegt, während sich proximal auf etwas bezieht, das näher am Rumpf liegt. Der proximale Femur ist das dem Hüftknochen am nächsten liegende Ende und umfasst den abgerundeten Femurkopf, der Teil des Hüftgelenks ist, und den Oberschenkelhals, auf dem der Kopf sitzt. Eine proximale Femurfraktur wird häufiger als Hüftfraktur oder gebrochene Hüfte bezeichnet und tritt am häufigsten bei weiblichen, älteren Patienten nach einem einfachen Sturz auf.
Bei älteren Menschen sind Frakturen des proximalen Femurs typischerweise mit einer als Osteoporose bezeichneten Erkrankung verbunden. Osteoporose macht die Knochen schwächer und bricht eher, und eine gebrochene Hüfte ist eine der häufigsten Komplikationen. Eine proximale Femurfraktur tritt auch gelegentlich bei jüngeren Menschen auf, wenn sie eher durch eine extreme Verletzung wie einen Autounfall verursacht wird. Frakturen treten häufiger bei Menschen auf, die schon einmal eine hatten oder deren Mütter eine hatten. Andere Faktoren, die das Risiko einer proximalen Femurfraktur erhöhen, sind Rauchen, Bewegungsmangel, geringes Körpergewicht und Demenz.
Es gibt verschiedene Arten von proximalen Femurfrakturen, die als intrakapsulär oder extrakapsulär klassifiziert werden können. Intrakapsuläre Frakturen treten innerhalb der Kapsel auf, die das Hüftgelenk umschließt, während extrakapsuläre Brüche in Knochenbereichen außerhalb der Kapsel auftreten. Manchmal werden die Knochenstücke aus der Ausrichtung verschoben, was das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.
Die Symptome einer proximalen Femurfraktur hängen von der genauen Stelle des Bruchs ab. Blutergüsse werden oft beobachtet, aber vielleicht überraschenderweise verursacht das Bewegen und Auflegen von Gewicht auf das Bein nicht immer große Schmerzen, wenn der Knochen noch ausgerichtet ist. Wenn Knochenteile verschoben wurden, spricht man von einer dislozierten Fraktur. Selbst kleine Bewegungen verursachen typischerweise Schmerzen und das Bein trägt kein Gewicht. Bei einer dislozierten Fraktur sieht das Bein kürzer als gewöhnlich aus und kann nach außen gedreht erscheinen.
In den meisten Fällen kann eine proximale Femurfraktur anhand ihrer Röntgenaufnahme diagnostiziert werden. Die Behandlung der proximalen Femurfraktur zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und den Patienten die Wiederaufnahme ihrer gewohnten Aktivitäten zu ermöglichen. In der Regel werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Knochenfragmente während der Heilung zu fixieren oder das Hüftgelenk ganz oder teilweise durch künstliche Teile zu ersetzen.