Refluxlaryngitis ist die chronische Reizung und Schwellung des Kehlkopfes oder des Kehlkopfes, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Rückfluss ist das Ergebnis von gastroösophagealem Säurereflux oder GERD. An der Stelle, an der sich Speiseröhre und Magen treffen, befindet sich eine Muskelklappe, die verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre und den Kehlkopf strömt. Wenn dieser Muskelsphinkter nicht richtig funktioniert, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und die Stimmbänder in der Stimmbox reizen. Reflux-Laryngitis, eine mögliche und häufige Komplikation von GERD, ist durch chronische Heiserkeit oder Stimmverlust, Halsschmerzen oder trockener Hals und trockenen Husten gekennzeichnet.
Die Stimmbänder befinden sich im Kehlkopf oder im Stimmkasten. Sie sind zwei Schleimhäute, die um Muskel und Knorpel gefaltet sind. Ein Ton entsteht, wenn die Stimmbänder beim Öffnen und Schließen vibrieren. Wenn diese Schnüre anschwellen und gereizt sind, wird der Ton verzerrt und die Stimme kann so leise werden, dass sie kaum noch hörbar ist.
Magenflüssigkeit enthält Säuren, die zur Verdauung von Nahrung verwendet werden. Diese Säuren können die Speiseröhre und den Kehlkopf reizen und sogar schädigen, wenn sie im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgesetzt werden. Erhöhter Bauchdruck kann diese Magensäure zurück in die Speiseröhre drücken und neben anderen Komplikationen wie Reflux-Laryngitis Sodbrennen verursachen.
Die meisten Fälle von Laryngitis sind akut und werden durch eine vorübergehende Infektion oder durch Schreien oder Überbeanspruchung der Stimme verursacht. In diesen Fällen können die Symptome gelindert werden, indem die Stimme ruht und viel Flüssigkeit wie Wasser oder Saft getrunken wird. Wenn Stimmverlust und Heiserkeit länger als zwei Wochen anhalten, wird eine Refluxlaryngitis eine mögliche Diagnose.
Neben anhaltendem Stimmverlust und Heiserkeit kann eine Reflux-Laryngitis andere Symptome verursachen. Die Patienten können sich immer häufiger räuspern oder das Gefühl haben, ein Kloß im Hals zu haben, der nicht behoben werden kann. Ein ständiger trockener Husten und raue Halsschmerzen sind ebenfalls typische Beschwerden.
Das typische Symptommuster von chronischem Stimmverlust oder Heiserkeit in Verbindung mit Sodbrennen und GERD macht die Reflux-Laryngitis oft leicht zu diagnostizieren. Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, müssen sich möglicherweise weiteren Tests wie einem Ösophagogramm, einer Endoskopie oder einer Laryngoskopie unterziehen. Zusätzliche Tests können helfen festzustellen, ob die chronische Laryngitis wirklich das Ergebnis von GERD ist und nicht das Rauchen, Alkoholmissbrauch oder Sinusitis.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Reflux-Laryngitis. Einige Behandlungen beinhalten Medikamente, die GERD verhindern. Andere Behandlungen beinhalten Änderungen des Lebensstils, wie das Abnehmen, das Vermeiden großer Abendessen und das Warten mehrere Stunden nach dem Essen, um sich hinzulegen. Auch Alkohol, Tabak, scharfe und frittierte Speisen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.