Sattelanästhesie oder Kaudalanästhesie bezieht sich auf Taubheit um die Leiste, über das Gesäß und durch das Perineum, das Fleisch zwischen den Gesäßbacken. Wenn es spontan auftritt, kann es ein Zeichen für eine Schädigung des Rückenmarks sein und ein Symptom für einen medizinischen Notfall sein. Es kann auch von einem Anästhesisten für einen medizinischen Eingriff induziert werden. In beiden Fällen können einige neurologische Tests verwendet werden, um das Ausmaß des Sensibilitätsverlustes zu bestimmen.
Die spontane Entwicklung einer Sattelanästhesie ist oft mit einem Cauda-Equina-Syndrom verbunden. Diese Erkrankung tritt als Folge einer Schädigung der Nervenwurzeln an der Basis des Rückenmarks auf. Sie werden wegen ihres Aussehens als „Cauda equina“ oder „Pferdeschwanz“ bezeichnet und erleiden am häufigsten Verletzungen als Folge eines Bandscheibenvorfalls. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, kann es zu Lähmungen kommen. Patienten können auch Inkontinenz und andere Probleme entwickeln.
Dieser Zustand kann nicht nur eine Sattelnarkose verursachen, sondern kann auch zu Schwäche, Inkontinenz und schlechter Koordination der Beine beitragen. Eine medizinische Bildgebungsstudie kann Schäden am Rückenmark aufdecken, während eine körperliche Untersuchung mehr Informationen über die betroffenen Nervenwurzeln liefern kann. Der Patient muss möglicherweise sofort operiert werden, um das Rückenmark zu dekomprimieren und bleibende Schäden zu vermeiden. Nach der Operation kann die Genesung eine Erholung mit Physiotherapie beinhalten, um Kraft und Koordination wiederherzustellen und gleichzeitig die Wirbelsäule zu schützen.
Der Sattelblock ist eine Anästhesietechnik, die Pflegepersonal für einige Eingriffe in der Leistengegend empfehlen kann. Ein Grund für die Sattelanästhesie ist eine Episiotomie, bei der ein Arzt in den Damm schneidet, um die Geburt eines Babys zu erleichtern. Dies kann sehr schmerzhaft sein und eine Anästhesie ist erforderlich, damit sich der Patient wohl fühlt. Anästhesisten können eine Sattelanästhesie für andere Eingriffe empfehlen, die das Perineum betreffen, wie z. B. die Drainage von Abszessen um den Anus.
Um eine Sattelblockade durchzuführen, bereitet der Anästhesist den unteren Rücken des Patienten sorgfältig vor und wischt ihn mit Antiseptika ab, um das Infektionsrisiko zu verringern. Eine Nadel kann verwendet werden, um den Bereich zu betäuben, bevor eine größere Nadel eingeführt wird, um das Rückenmark zu betäuben. Schmerzsignale wandern nicht mehr die Wirbelsäule hinauf, sodass das Pflegepersonal mit einem Eingriff fortfahren kann. Typischerweise empfiehlt der Arzt eine kurze Wartezeit und eine Überprüfung, um sicherzustellen, dass die Anästhesie wirksam ist, bevor Sie fortfahren, um das Risiko von Schmerzen und Leiden zu verringern, indem Sie mit der Behandlung beginnen, während der Patient noch Empfindungen hat.