Die Ureterosigmoidostomie leitet die Harnleiter um, um Urin in das Sigma anstatt in die Blase abzuleiten. Diese Harnableitungsoperation kann erforderlich sein, wenn die Blase eines Patienten aufgrund von Krebs oder einem anderen Problem entfernt werden muss. Es erfordert keinen Stomabeutel, um den Urin zu sammeln, da er durch den Dickdarm abfließt. Mögliche Komplikationen können auftreten, einschließlich Krebs an der Operationsstelle und lockere Mischungen aus Stuhl und Urin. Aufgrund dieser Risiken wird die Ureterosigmoidostomie in vielen Ländern von medizinischen Anbietern nicht häufig verwendet.
Bei der Operation trennt ein Arzt die Harnleiter sorgfältig und tunnelt sie in die Wand des Sigmas. Urin aus den Nieren wird zur Elimination in den Dickdarm abgeführt, anstatt in die Blase oder durch einen Auffangbeutel. Einige Patienten benötigen während der Heilung möglicherweise eine vorübergehende Kolostomie mit Auffangbeutel. Dies kann später rückgängig gemacht werden, sobald sich der Patient vollständig erholt hat.
Es gibt einige Bedenken im Zusammenhang mit der Ureterosigmoidostomie, da der Urin nicht dazu bestimmt ist, durch den Darm abzufließen. Harnstoff kann durch die Darmwände aufgenommen werden, wodurch sich die Blutchemie des Patienten verändert, und die Patienten können insbesondere nachts Kontinenzprobleme haben. Ältere Erwachsene oder kleine Kinder, die Schwierigkeiten haben, den Stuhlgang zu kontrollieren, können regelmäßig Unfälle und Auslaufen erleiden, die Unbehagen oder Angst verursachen.
Bei einigen Patienten wurden auch Krebserkrankungen im Bereich der Operationsstelle festgestellt, typischerweise etwa 30 Jahre nach der Operation. Die genaue Ursache für den Zusammenhang zwischen Ureterosigmoidostomie und Krebs ist nicht vollständig geklärt, kann jedoch eine Entzündung beinhalten, bei der die Harnleiter in die Darmwand eingenäht sind. Patienten müssen sorgfältig auf Frühwarnzeichen von Polypen und Läsionen der Darmschleimhaut untersucht werden, falls sie Krebs entwickeln.
Bei einer Ureterosigmoidostomie besteht auch das Risiko von Niereninfektionen. Wenn Fäkalien die Harnleiter hinauf und in die Nieren wandern, können sie Entzündungen und Infektionen verursachen, die zu Komplikationen führen können. Einige Patienten verwenden prophylaktische Antibiotika, um dieses Problem zu verhindern, aber die langfristige Einnahme von Antibiotika kann auch medizinische Probleme verursachen und muss vor einer Adoption sorgfältig geprüft werden.
Die Herausforderungen bei der Versorgung einer Ureterosigmoidostomie haben einige Chirurgen dazu veranlasst, alternative Methoden der Harnableitung zu empfehlen. Die Verwendung eines Stomabeutels zum Sammeln von Urin, der direkt auf die Haut abgelassen wird, kann eine sicherere Option sein, obwohl dies für Patienten unangenehm sein kann. Im Laufe der Zeit können sich die Patienten an die Verwendung eines Beutels gewöhnen und das im Vergleich zu anderen Verfahren verringerte Risiko von Komplikationen schätzen.