Eine Ureterozele ist eine Anomalie der Blase. Der medizinische Zustand kann auch als Ureterozelen bezeichnet werden. Dies ist oft durch eine Ballonbildung des distalen Harnleiters gekennzeichnet, wo er mit der Blase verbunden ist. Beim Ballonfahren entsteht ein Sack, der Urin sammeln kann, anstatt ihn in die Blase zu leiten.
In vielen Fällen tritt eine Ureterozele auf, wenn zwei Harnleiter eine Niere in die Blase ableiten. Nur 20 % aller Fälle treten bei Patienten mit einem Harnleiter auf. Diese Fälle werden als einfache Ureterozelen bezeichnet. Bei etwa einem von 4,000 Menschen wird eine Ureterozele diagnostiziert, und 80 % dieser Patienten sind weiblich.
Ureterozele ist eine angeborene Erkrankung, was bedeutet, dass Säuglinge normalerweise mit der Anomalie geboren werden. In einigen Fällen kann der Zustand mit Ultraschall in utero diagnostiziert werden. Treten Symptome wie häufige Harnwegsinfektionen im Kindes- oder Erwachsenenalter auf und wurde keine vorherige Diagnose gestellt, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) zur Diagnose eingesetzt werden.
Es gibt sechs Klassifikationen von Ureterozelen, darunter intravesikale, ektope und stenotische. Die verbleibenden drei Klassifikationen sind sphinkterisch, sphinkterostenotisch und cecoureterozele.
Intravesikal — Ureterozele beschränkt auf die Blase.
Ektopisch – Kann sich außerhalb der Blase bis zur Harnröhre und zum Blasenhals erstrecken.
Stenotisch – Begrenzt auf die Blase, aber gekennzeichnet durch eine enge Öffnung.
Sphinkterus — Ektopische Ureterozele mit der Öffnung am anderen Ende des Blasenhalses.
Sphinkterostenotisch — Ureterozele mit einer schmalen Öffnung am anderen Ende des Blasenhalses.
Cecoureterocele — Ektopische Ureterozele, die sich in die Harnröhre erstreckt. Die Öffnung befindet sich in der Blase.
Die häufigsten Symptome einer Ureterozele können wiederkehrende Harnwegsinfektionen, aufsteigende Harnwegsinfektionen und Harnverhalt sein. Die Patienten können auch unter wiederkehrenden Bauchschmerzen und schmerzhaften Nierensteinen aufgrund einer erhöhten Ansammlung von Harnsäurepartikeln leiden.
Ursachen von Ureterozelen sind nicht geklärt. Der Zustand tritt typischerweise im Mutterleib während der Bauch- und Blasenentwicklung auf. Forscher haben es nicht mit der Genetik in Verbindung gebracht, aber es wurden Fälle berichtet, in denen Geschwister mit Ureterozelen geboren wurden. Die kaukasische Bevölkerung leidet häufiger an Ureterozelen als andere Personengruppen.
Die Behandlung von Ureterozelen kann eine Operation umfassen. Wenn ein einzelner Harnleiter Symptome verursacht, kann eine endoskopische Operation verwendet werden, um die Niere richtig mit der Blase zu verbinden. In den häufigeren Fällen, bei denen zwei Harnleiter vorhanden sind, kann auch eine endoskopische Operation indiziert sein. Andere medizinische Behandlungen können eine Nephrektomie des oberen Pols oder eine Ureteropyelostomie umfassen.