Bei der zervikalen Wirbelsäulenfusion wird eine Kombination aus Knochentransplantaten und Instrumenten verwendet, um zusätzliche Stabilität in den Ebenen der oberen Wirbelsäule, am Hals und/oder am Hals zu schaffen. Es ist im Allgemeinen nur ein Teil einer Operation, obwohl es Ausnahmen geben kann, und neigt dazu, die Bandscheibenentfernung oder Diskektomie zu begleiten. Diese Operation führt zu einem kleinen Bewegungsverlust, erfordert eine lange Erholungsphase und funktioniert nicht immer vollständig. Dennoch fühlen sich viele Patienten damit viel wohler und erholen sich sehr gut.
Der Zugang zur Wirbelsäule wird durch die Vorderseite oder die Vorderseite des Rachens oder die Rückseite oder die Rückseite des Halses erreicht. Im Allgemeinen wurden eine oder mehrere Bandscheiben entfernt und der Aspekt der Fusion der Halswirbelsäule der Operation beginnt. Dabei wird Knochen von einem menschlichen Spender, einem Allotransplantat oder direkt vom Patienten, einem Autotransplantat, entnommen und mit speziellen Chemikalien, die das Wachstum anregen können, in die jetzt leeren Bereiche der Wirbelsäule eingebracht.
Instrumente aus Metallen oder anderen Materialien werden ebenfalls an der Wirbelsäule angebracht, um die Stabilität zu fördern. Auf einem Röntgenbild sieht das aus wie eine Reihe von Platten und großen Schrauben. Viele Ärzte halten diese Instrumentierung aus zwei Gründen für notwendig. Die kleinen Knochenstücke, die in der Wirbelsäule platziert werden, brauchen Monate, um vollständig zu wachsen und eine knöcherne Verschmelzung zwischen den Wirbelsäulenebenen herzustellen. Auch wenn die Wirbelsäule nicht verschmilzt, sorgen Platten und Schrauben weiterhin für Stabilität für den Nacken.
Je nach Operationsergebnis gehen viele Patienten mit anteriorer Diskektomie und Halswirbelsäulenfusion innerhalb weniger Tage aus dem Krankenhaus nach Hause. Einige Patienten haben das Gefühl, dass der schwierige Teil wirklich ab dem Zeitpunkt der Operation ist. Bis etwa zur fünften bis sechsten Woche müssen die meisten Patienten immer einen harten Kragen tragen. Ungefähr in der vierten bis sechsten Woche beginnen die Patienten auch mit Physiotherapie, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern und Muskelschwäche zu behandeln. Wenn sich das Halsband endlich löst, können viele Menschen wieder arbeiten, sofern es körperlich nicht zu anstrengend ist.
Eine echte Halswirbelsäulenfusion wird normalerweise nicht in sechs Wochen erreicht, obwohl manche Menschen Anfänge davon zeigen können. Bestimmte Patienten, insbesondere Raucher, erreichen nie eine Fusion, da Nikotin das Knochenwachstum hemmt. Dies kann zu Komplikationen führen oder auch nicht.
Andauernde Probleme, die aus einer nicht perfekten Fusion der Halswirbelsäule resultieren können, sind Kyphose oder eine Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule, Nackenschmerzen oder die Entwicklung neuer Bandscheiben und Kompressionsprobleme in Bereichen, die die Bandscheibenentfernungsstelle umgeben. Ärzte empfehlen manchmal eine zweite Operation, um die Fusion erneut zu versuchen, und dies könnte einer der wenigen Fälle sein, in denen eine Fusion nicht mit einer Diskektomie einhergeht. Alternativ könnte eine Operation empfohlen werden, um neue Probleme mit der Halswirbelsäule zu beheben, wie z. B. komprimierte Nerven oder neue Bandscheibenvorfälle.
Der Bewegungsverlust durch eine Halswirbelsäulenfusion hängt von der Anzahl der fusionierten Wirbelsäulenebenen ab. Es ist unwahrscheinlich, dass eine einzelne Ebene zu nennenswerten Verlusten führt, aber mehrere Fusionsebenen könnten einen Einfluss darauf haben, wie gut Menschen ihren Kopf drehen können. Dies ist verständlich, da eine flexible Bandscheibe, die Bewegung ermöglichte, durch Knochen ersetzt wurde. Physiotherapie hilft oft, diese Verluste auszugleichen, aber es braucht Zeit.
Trotz möglicher Nachteile berichten Neurochirurgen und Orthopäden, die regelmäßig eine Halswirbelsäulenversteifung durchführen, für ihre Patienten oft von positiven Ergebnissen. Die meisten Menschen, die diese Operation benötigen, haben extreme und unerbittliche Schmerzen. Das Aufgeben einer winzigen Menge der Nackenfunktion, um eine Linderung zu erzielen, scheint für viele Patienten ein fairer Kompromiss zu sein, und die Menschen werden auch von den hohen Erholungsraten angezogen, die mit dieser Operation verbunden sind, wenn sie von kompetenten Chirurgen durchgeführt wird.