Fötales Blut oder fötales Hämoglobin ist das Blut, das in einem Fötus ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind etwa zwei Monate nach der Schwangerschaft zirkuliert, zirkuliert. Dieselbe Art von Blut verbleibt bei einem Neugeborenen, bis es etwa sechs Monate alt ist. Es hat bestimmte Eigenschaften, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Fötus und eines Säuglings zugeschnitten sind. Einige Blutkrankheiten, wie die Sichelzellenanämie, können von dieser speziellen Form des menschlichen Hämoglobins betroffen sein.
Da der Fötus für die Dauer der Schwangerschaft seinen gesamten Sauerstoff und seine Nährstoffe aus dem Blut der Mutter bezieht, ist dieses Schwangerschaftsblut bei der Verarbeitung von Sauerstoff effizienter als das Blut, das der Mensch später im Leben herstellt. Es enthält etwa 50% mehr Hämoglobin, ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zirkuliert. Dieses Hämoglobin kann 20 bis 30 % mehr Sauerstoff aufnehmen als normales Blut. Die Hauptvene der Nabelschnur, Nabelvene genannt, leitet sauerstoffreiches Blut von der Mutter durch die Plazenta zum Fötus.
Nach der Geburt des Babys sinkt das Blut des Fötus auf bis zu 50 %. Es nimmt bis zum Alter von etwa sechs Monaten weiter ab, wenn es vollständig durch typisches menschliches Blut ersetzt wird. Gelegentlich schlägt dieser Prozess fehl und fetales Blut bleibt bis ins Kindheits- und Erwachsenenalter die Hauptblutart, die im gesamten System zirkuliert. Dies ist ein Zustand, der als erbliche Persistenz des fetalen Hämoglobins (HPFH) bekannt ist. Es hat keine bekannten Symptome und wird normalerweise nur bei Tests auf andere Blutkrankheiten entdeckt. Die Bedingung ist besonders häufig bei Menschen afrikanischer und griechischer Herkunft.
Eine weitere Anomalie, die bei Veränderungen des fetalen Blutes auftreten kann, ist ein Indikator für eine Sichelzellenanämie, die manchmal als Sichelzellenanämie bezeichnet wird. Anstatt nach sechs Monaten erwachsenes oder typisches Blut zu produzieren, wie dies bei den meisten Babys der Fall ist, stellen diejenigen mit Sichelzellenanämie Hämoglobin S her – eine Form von Hämoglobin, die dazu führt, dass rote Blutkörperchen sichelförmig statt rund sind. Diese Anomalie führt normalerweise zu Perioden mit starken Schmerzen. Wenn die Person mit Sichelzellenanämie immer noch überwiegend fetales Blut anstelle von Hämoglobin S hat, sind die Schmerzen weniger intensiv und die Episoden treten seltener auf. Daher wird häufig ein synthetisches Medikament namens Hydroxyharnstoff verwendet, um mehr fötales Blut zu produzieren, um diese Episoden zu behandeln.
Fötales Blut kann in utero für verschiedene Blutkrankheiten entnommen werden. Der Prozess gilt als ambulanter Eingriff. Mit einem Ultraschallgerät führt ein Arzt eine Nadel durch den Oberkörper der Mutter und in die Nabelschnur ein. Das Blut wird durch die Nadel abgezogen und dann auf Anämie und andere Probleme getestet.