Was ist Hüftendoprothetik?

Die Hüftarthroplastik ist eine Operation, bei der das gesamte oder ein Teil des Hüftgelenks eines Patienten durch eine Hüftprothese ersetzt wird. Patienten, die eine Hüftarthroplastik erhalten, sind Kandidaten für diese Operation aufgrund von Tumoren im Hüftgelenk, schwerer Arthritis, die schwächende Schmerzen verursacht, oder Frakturen im Oberschenkelhals. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Personen durchgeführt, die mindestens 60 Jahre alt sind. Jüngere Leute sind keine guten Kandidaten für die Operation.

Die Hüftprothese besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist eine Pfanne aus Kunststoff, Metall oder Keramik, die als Ersatz für die Hüftpfanne des Patienten dient. Der zweite Teil der Hüftprothese ist eine Keramik- oder Metallkugel. Dies dient als Ersatz für den gebrochenen Kopf des Oberschenkelknochens. Der letzte Teil der Hüftprothese ist ein Metallschaft. Dieser Schaft ist mit dem Knochenschaft verbunden und bildet so eine stabile Basis für die Prothese.

Bevor der Chirurg bei einem Patienten eine Hüftarthroplastik durchführt, muss der Patient beurteilt werden, um festzustellen, ob er oder sie der ideale Kandidat für das Verfahren ist. Der Grad der Behinderung, der Lebensstil und andere medizinische Probleme des Patienten werden beurteilt, bevor die Entscheidung getroffen wird. Der Arzt wird sicherstellen, dass Herz und Lunge des Patienten gesund sind, bevor er diese Art von Operation genehmigt.

Sobald ein Patient für die Hüftarthroplastik vorgesehen ist, erhält er eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie. Nachdem das Hüftgelenk freigelegt wurde, entfernt der Chirurg den Kopf des Oberschenkelknochens. Anschließend reinigt er die Hüftpfanne. Ein Werkzeug namens Reibahle wird verwendet, um arthritischen Knochen und Knorpel um den Bereich der Hüftpfanne zu entfernen. Danach setzt der Chirurg die neue Pfanne in Position. Der Metallschaft wird im Oberschenkelknochen platziert.

Als nächstes werden die künstlichen Teile der neuen Hüfte in Position gebracht. Schließlich werden die Muskeln und Sehnen des Patienten ersetzt und die Wunde verschlossen. Die Patienten tragen unmittelbar nach dem Eingriff Kompressionsstrümpfe, um die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren.

Die meisten Patienten haben nach der Operation Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß, daher verschreiben Ärzte ihnen geeignete Schmerzmittel. Das Medikament wird durch eine Epiduralanästhesie, ein patientengesteuertes Gerät oder intravenös verabreicht. Nach Ablauf von drei Tagen haben die Schmerzen in der Regel nachgelassen und orale Schmerzmittel reichen in der Regel aus, um die verbleibenden Beschwerden zu kontrollieren.
Im Bett wird der Patient in spezielle Knöchelübungen eingewiesen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Am Tag nach der Operation wird der Patient aufgefordert, das Bett zu verlassen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Die Patienten werden ermutigt, so schnell wie möglich mit dem Gehen und Bewegen zu beginnen. Die meisten Patienten bleiben nach der Operation etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus.