Was ist hypochlorämische Alkalose?

Hypochlorämische Alkalose ist eine Erkrankung, bei der der Körper des Patienten einen ungewöhnlich niedrigen Chloridspiegel aufweist. Dieser Zustand resultiert normalerweise aus einem extrem hohen Chloridverlust und nicht aus einer geringen Aufnahme davon. Patienten, bei denen ein Risiko für hypochlorämische Alkalose bestehen könnte, sollten sich selbst auf die Warnzeichen achten und bei Bedarf unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Chlorid ist ein Elektrolyt, das der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Dieser Elektrolyt spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Blutdrucks, des Blutvolumens und des pH-Werts der Körperflüssigkeiten. Es funktioniert auch, um die Flüssigkeitsmengen in den Körperzellen zu regulieren.

Es gibt verschiedene Arten von Alkalose, wie die respiratorische Alkalose und die metabolische Alkalose. Dieser allgemeine Zustand weist darauf hin, dass die Körperflüssigkeiten zu viel Base oder Alkali enthalten, anstatt zu sauer zu sein. Normalerweise regulieren die Nieren und die Lunge diese Chemikalien. Ein Patient mit hypochlorämischer Alkalose kann eine Grunderkrankung haben.

Manche Menschen entwickeln diese Art von Alkalose durch anhaltendes Erbrechen, das einen extremen Flüssigkeitsverlust verursacht. Im Krankenhaus behandelte Kinder, die sich einer Diuretikatherapie unterziehen, können auch eine hypochlorämische Alkalose entwickeln. Auch ein gastroösophagealer Reflux, also das Aufsteigen des Mageninhalts in die Speiseröhre, kann die Ursache sein. Kinder mit häufigem, heftigem Erbrechen können eine sogenannte Pylorusstenose haben, die einen übermäßigen Chloridverlust aus dem Körper verursachen kann.

Patienten mit hypochlorämischer Alkalose bemerken möglicherweise, dass ihre Muskeln zucken oder sie anhaltende Muskelkrämpfe haben. Sie können auch Zittern in den Händen und Taubheitsgefühl in den Extremitäten und im Gesichtsbereich erfahren. Andere Symptome können Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen sein. Verwirrung ist ebenfalls ein häufiges Symptom, und Patienten können schließlich in Stupor oder Koma fallen.

Komplikationen wie Hirnschäden können auftreten, wenn die Patienten nicht umgehend behandelt werden. Diejenigen, die Symptome einer hypochlorämischen Alkalose aufweisen, werden wahrscheinlich auf Anzeichen einer Dehydration untersucht. Der Arzt wird in der Regel Urin- und Blutproben entnehmen, um sie vor Beginn der Behandlung zu analysieren.
Im Allgemeinen werden Personen mit chronischer statt akuter hypochlorämischer Alkalose langsamer oder über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden behandelt. Eine isotonische Natriumchloridlösung wird verabreicht und intravenöse Flüssigkeiten werden verwendet, um die Dehydratation des Patienten zu korrigieren. In den folgenden 72 Stunden wird der Arzt Erhaltungsdosen von Flüssigkeiten und Elektrolyten verabreichen. Wenn der Zustand des Patienten ausreichend korrigiert ist, können ihm nachfolgende Erhaltungsdosen von Kaliumsalzen und Chlorid verschrieben werden.