Intoeing wird normalerweise bei kleinen Kindern beobachtet, wenn ihre Zehen nach innen zeigen, im Gegensatz zu gerade oder leicht nach außen. Es wird oft als Taubenzehen bezeichnet und kann wie Klopfknie aussehen. Sie entsteht durch eine von drei Skelettrotationen an verschiedenen Stellen, nämlich das Einknicken der Füße selbst, das Verdrehen der Wade oder das Verdrehen des Oberschenkels. Der Zustand ist schmerzlos und verschwindet normalerweise von selbst, wenn das Kind wächst, und erfordert normalerweise keine spezifische Behandlung oder orthopädische Stütze.
Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn sie bei ihren Kindern eine Schwangerschaft bemerken und suchen einen Arzt auf. Es ist selten ein andauerndes Problem und löst sich normalerweise spontan im Laufe der Zeit. Die Diagnose, welche Art von Ineing vorliegt, wird von einem Arzt durch eine Reihe von Messungen der Drehwinkel entlang der Beine durchgeführt. Das Anziehen verursacht keine Schmerzen und beeinträchtigt in der Regel nicht die Bewegungsfähigkeit des Kindes. Sollten Schmerzen vorhanden sein, sollte eine ärztliche Untersuchung für eine alternative Diagnose eingeholt werden.
Metatarsus adductus oder varus ist ein Einknicken des Vorderfußes, während Ferse und Bein gerade sind. Es wird häufig bei Säuglingen beobachtet und wird hauptsächlich durch die Position des Babys verursacht, während es sich noch in der Gebärmutter befindet. Es kann nur an einem Fuß gesehen werden und löst sich im Allgemeinen von selbst auf. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise sanfte Dehnübungen, um den Prozess zu unterstützen.
Eine Tibiatorsion oder eine Innenrotation der Tibia, des langen, dicken Knochens, der den Fuß mit dem Knie verbindet, wird normalerweise deutlich, wenn ein Kind zu gehen beginnt. Auch dies kann durch die Lagerung des Babys in utero verursacht oder genetisch vererbt werden. Es wird oft mehr an einem Bein als am anderen gesehen und verschwindet, wenn die Beine wachsen.
Eine Femurtorsion wird normalerweise bei kleinen Kindern ab drei Jahren diagnostiziert. Es ist auf eine Drehung des Femur- oder Oberschenkelknochens zurückzuführen, der den dicken Knochen darstellt, der die Knie mit den Hüften verbindet. In der Regel aufgrund einer genetischen Veranlagung ist es am häufigsten bilateral und betrifft beide Beine gleichermaßen. Dieser Rotationszustand beeinträchtigt normalerweise die Funktion nicht.
Unabhängig von der Quelle des Einatmens werden die meisten Fälle als Teil der Entwicklungsstadien des normalen kindlichen Wachstums betrachtet, erfordern keine medizinische Intervention und werden von selbst behoben. Sehr selten, in schweren Fällen oder solchen, die nicht spontan abklingen, kann eine Operation durchgeführt werden, wenn die Rotation Probleme mit der Lebensführung verursacht oder vom Patienten als entstellend empfunden wird.