Was ist Kardiomyopathie?

Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathie, die alle das Myokard oder das Muskelgewebe des Herzens betreffen. Schäden verhindern, dass das Herz normal funktioniert, oder die Wände des Gewebes verdicken oder verhärten sich, wodurch das Herz sich nicht bis zur Kapazitätsgrenze füllt. Die Kardiomyopathie schreitet in den meisten Fällen voran und ist eine der Haupterkrankungen, die eine Herztransplantation erfordern.

Die verschiedenen Formen sind alle relativ selten mit einem Vorkommen von etwa einem Zehntel Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Eine Form der Kardiomyopathie wird als ischämisch bezeichnet, da die Ursache wiederholte Herzinfarkte oder Schlaganfälle sind. Die nicht-ischämische Kardiomyopathie umfasst drei Haupttypen, bei denen die Ursache möglicherweise nicht immer klar ist. Diese sind hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie und eingeschränkte Kardiomyopathie. Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) ist eine vierte seltene Form genetischen Ursprungs.

Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Form und verursacht eine Vergrößerung beider Herzventrikel oder Pumpkammern. Die Vergrößerung schwächt das Herz und kann schließlich zu Herzversagen führen. Dilatative Kardiomyopathie im Frühstadium kann mit Medikamenten wie Digitalis oder blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden. Letztendlich erfordert diese Form der Herzmuskelerkrankung jedoch normalerweise eine Transplantation. Hauptursachen sind extremer Alkoholismus, Viruserkrankungen oder genetische Veranlagung.

Wenn die Familienanamnese andere mit dilatativer Kardiomyopathie umfasst, kann die Genetik als Hauptursache angesehen werden. Viren, die bei der dilatativen Kardiomyopathie indiziert sind, sind rheumatisches Fieber und das Kawasaki-Syndrom. Häufig sind ursächliche Viren mild und können unbemerkt bleiben.

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie wächst zusätzliches Herzmuskelgewebe am Septum, der Trennwand zwischen den beiden Ventrikeln. Dadurch wird die linke Herzkammer verkleinert, die dafür verantwortlich ist, Blut in den Körper zu pumpen. Die Symptome sind im Allgemeinen anfangs mild, können aber mit der Zeit fortschreiten.

Medikamente können die Herzfunktion verbessern, und oft kontrolliert ein implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator den Herzrhythmus, da dieser Zustand das Risiko eines plötzlichen Herzrhythmustodes birgt. Wenn das Risiko minimiert wird, haben viele Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie eine ausgezeichnete Lebenserwartung. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, können Kardiologen eine Ablation durchführen, bei der Alkohol verwendet wird, um einen Teil des zusätzlichen Herzmuskels zu verbrennen.

Eine eingeschränkte Kardiomyopathie ist relativ selten. Die Herzmuskeln vergrößern sich, wodurch die Ventrikel steif werden und das Herz sich nicht richtig füllen kann. Dieser Typ neigt dazu, fortzuschreiten, wobei viele eine Transplantation benötigen. Zu Beginn bestehen die primären Ziele darin, gefährliche Arrhythmien zu beseitigen und die Herzfunktion zu steigern.

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Die rechte Herzkammer, die Blut in die Lunge pumpt, verliert Muskelgewebe, das dann durch Fettgewebe ersetzt wird. Diese Art von Kardiomyopathie ist, obwohl sehr selten, eine der Hauptursachen für den plötzlichen Tod bei Sportlern. Normalerweise ist eine betroffene Person asymptomatisch, bis sie sich mit einer Herzinsuffizienz vorstellt. Medikamente und Schrittmacherimplantation können zusammen verwendet werden, um Herzinsuffizienz zu reduzieren.

Das Risiko, ARVD auf Kinder zu übertragen, ist hoch, etwa 50 %. Wenn ein Elternteil mit ARVD hat, ist es ratsam, einen Kardiologen aufzusuchen, um zu beurteilen, ob dieser Zustand bei einem selbst vorliegt. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, die Krankheit zu verlangsamen, und ist auch wichtig, wenn es darum geht, eigene Kinder zu bekommen. Beide Elternteile können die Krankheit an ein Kind weitergeben, und eine Schwangerschaft kann kompliziert sein, wenn man ARVD hat.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Kardiomyopathie gibt, hoffen Forscher, dass die Gentherapie eines Tages eine Rolle bei der Verringerung von abnormalem Herzgewebe spielen könnte. Auch die Transplantationstechnologie verbessert sich weiter und erhöht die Lebenserwartung. Der Mangel an Spenderherzen macht eine Transplantation jedoch oft unmöglich, und viele sterben, während sie auf ein Herz warten. Ein erweitertes Spenderregister wird ermutigt, um eine Transplantation für alle möglich zu machen, die ein Herz benötigen.