Keratomileusis ist eine Art der elektiven Sehkorrektur. Sie wird mit dem Ziel durchgeführt, dem Patienten das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen zu ermöglichen. Das Verfahren besteht darin, die Hornhaut an der Vorderseite des Auges in einen Lappen zu schneiden, damit dieser angehoben werden kann, das Gewebe zu trimmen und umzuformen, um die Sehbehinderung zu korrigieren, und dann den Lappen zu ersetzen und mit Nähten zu befestigen. Das Verfahren kann manuell oder häufiger unter Verwendung von Lasern in einem Verfahren durchgeführt werden, das als lasergestützte in-situ-Keratomileusis (LASIK) bekannt ist. Es kann verwendet werden, um Astigmatismus, Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit zu korrigieren.
Das primäre Ziel der Keratomileusis ist die Verbesserung des Sehvermögens durch Anpassung der Lichtbrechung durch die Hornhaut. Dabei wird typischerweise die Form der Hornhaut so verändert, dass sie für die optimale Verarbeitung des Lichts konfiguriert ist, bevor es die Netzhaut erreicht. Bevor die Hornhaut umgeformt werden kann, muss ein Teil entfernt werden, entweder durch Einfrieren und manuelle Entfernung oder einen Laser.
Ein chirurgisches Instrument namens Mikrokeratom wird normalerweise verwendet, um den Lappen in der Hornhaut zu schneiden. Die Klinge des Werkzeugs arbeitet, indem sie sich in einer schwingenden Bewegung bewegt. Es wurde oft in Kombination mit einem Laser verwendet, um Sehkorrekturen durchzuführen. Der Schnitt in der Hornhaut kann auch mit einem empfindlichen Femtosekundenlaser erfolgen, einem neueren chirurgischen Werkzeug.
Wenn die Keratomileusis als Teil des LASIK-Verfahrens durchgeführt wird, werden typischerweise das Mikrokeratom oder der Femtosekundenlaser mit einem Excimer-Laser verwendet. Dieses Werkzeug formt das Hornhautgewebe um, sobald der obere Flap hergestellt wurde. Es eignet sich besonders für die Augenchirurgie, da es feine Präzisionsarbeiten ermöglicht und die verbleibende Oberfläche nach dem Entfernen von Gewebe aus dem Auge kühl lässt.
Bevor der Einsatz von Lasern weit verbreitet war, wurde die Hornhaut meist manuell getrimmt. Die zu entfernenden Hornhautanteile wurden mit einem Werkzeug namens Kryolathe eingefroren und in die gewünschte Form geschnitten. Wenn die gefrorenen Bereiche aufgetaut waren, wurden die umgeformten Lappen wieder unter die äußere Augenklappe gelegt.
Keratomileusis wurde vom spanischen Augenarzt José Ignacio Barraquer Moner entwickelt, einem Chirurgen, der für viele der wichtigsten Fortschritte in der modernen Augenchirurgie verantwortlich war. Moner entwickelte auch Keratophakie, ein Verfahren, bei dem Hornhautgewebe eines Spenders in das Auge eines Patienten transplantiert wird. Er erfand auch das Mikrokeratom und die Kryolathe, damit er seine eigenen Verfahren richtig durchführen konnte.