Was ist laparoskopische Kniechirurgie?

Die laparoskopische Kniechirurgie ist ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, bei dem dünne Röhren, sogenannte Trokare, verwendet werden, die durch einen kleinen Schnitt in das Kniegelenk eingeführt werden. Durch das Rohr gefädelt sind eine Miniaturkamera, eine Lichtquelle und verschiedene chirurgische Instrumente. Mit Hilfe eines vergrößerten Videomonitors kann ein Chirurg diese Werkzeuge manipulieren, um verletzte Knie zu reparieren, im Wesentlichen per virtueller Fernbedienung. Die Technik wird als „Schlüsselloch-Chirurgie“ bezeichnet.

Chirurgen durch Ausbildung hatten schon immer ein mentales Bild vom Inneren eines Körpers und was chirurgisch sicher getan werden musste, um einem Patienten zu helfen. Das Hauptrisiko für einen Patienten bestand in den Traumata einer offenen Operation – Anästhesie, Freilegung der Körperhöhle und Genesung. 1902 wurde erstmals ein chirurgisches Gerät verwendet, um das Innere eines Hundes zu sehen, und acht Jahre später folgte die erste erfolgreiche menschliche Operation. Die Eliminierung der allgemeinen Traumata bei größeren Operationen durch das Laparoskop kann nicht genug betont werden.

Seit der Jahrhundertwende haben eine Reihe von technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen den Erfolg der laparoskopischen Chirurgie ermöglicht. Ursprünglich war die grundlegende Methode nur für Laparotomien geeignet – Operationen des geräumigen Bauches, bei denen große Organe betäubt und behandelt werden konnten. Mit dem Aufkommen der Elektronik wurden die Werkzeuge kleiner und präziser. Technologische Verbesserungen bei Kameras und Optik sorgten für klarere und detailliertere Bilder. Die Wirtschaftlichkeit einer Sportunterhaltungsindustrie verlangte auch, dass verletzte Knie einfach und schnell repariert werden.

Die laparoskopische Knieoperation wird verwendet, um mehrere häufige Verletzungen zu behandeln. Einer von zwei Stoßdämpfern – der sogenannte Meniskus – auf beiden Seiten des Knies kann schmerzhaft reißen, wenn das Knie heftig verdreht wird. Hyperextension kann das vordere Kreuzband (VKB) reißen, ein zähes Gewebe, das den oberen Femur mit den unteren Tibiaknochen verbindet, um die Bewegung des Knies auf den biometrischen Bereich zu beschränken. Läsionen und Mikrofrakturen von Knorpel oder weichem Knochengewebe werden oft durch stumpfe Traumata oder wiederholten Stress verursacht. Schwache, schmerzhafte, geschwollene oder blockierte Knie sind alles Symptome, die an einen Knochen- und Gelenkspezialisten überwiesen werden sollten.

Die explorative Laparoskopie ist nützlich für die Diagnostik, den wohl wichtigsten Teil einer medizinischen Behandlung. Es bietet eine Sichtkontrolle aus erster Hand. Es kann eine Bestätigung geben, mögliche Komplikationen aufzeigen oder andere nicht diagnostizierte Verletzungen aufdecken. Sollte entschieden werden, dass eine Operation erforderlich ist, hat sich der wahrscheinliche Erfolg basierend auf dem verfügbaren Informationsstand über die Verletzung verbessert.

Die laparoskopische Kniechirurgie wird wegen ihres minimalen Risikos und der minimalen Verletzung für einen Patienten auch als „Bandhilfe-Chirurgie“ bezeichnet. Es gibt selten eine Komplikation einer übermäßigen Blutung. Die Patienten sind während der gesamten Operation bei Bewusstsein, nur der Kniebereich wird betäubt. Im Gegensatz zu einer längeren Erholung von vergangenen offenen Operationen, einschließlich der Überwachung potenzieller Krankenhausinfektionen, ist der laparoskopische Eingriff in der Regel ein ambulanter Eingriff mit geringen postoperativen Schmerzen. Ein Patient geht in der Regel in zwei Wochen ohne Krücken, während ein Profisportler, der vor dieser fortschrittlichen Operationstechnik möglicherweise in den Ruhestand musste, in nur wenigen Monaten wieder zu Höchstleistungen rehabilitiert werden kann.
Die Operation eines Gelenks mit einem Laparoskop wird als Arthroskopie bezeichnet. Die verwendeten miniaturisierten chirurgischen Instrumente sind ideal geeignet, um die engen Räume der Knieanatomie zu manövrieren. Um dies zu erleichtern, wird das Gelenk durch Injektion einer großen Menge Kochsalzlösung gezielt angeschwollen. Im Knie befinden sich keine empfindlichen Organe in der Nähe, die den Zugang des Chirurgen behindern oder versehentlich beschädigt werden könnten. Knieprobleme erfordern häufig wiederholte Operationen, und die Minimierung von Traumata und Narbenbildung kann das Ergebnis aufeinanderfolgender Behandlungen verbessern.

Ein typischer Schnitt für die laparoskopische Kniechirurgie ist weniger als 0.4 Zoll (1 cm), also mehr als genug Platz für Instrumente, die halb so groß sind wie im Durchmesser. Moderne Oszilloskope verwenden ladungsgekoppelte Geräte (CCD)-Chips zur Bildgebung und übertragen das Signal durch Glasfaser. Die Beleuchtung erfolgt mit kaltem Halogen- oder Xenonlicht. Oft wird ein zweiter Einschnitt gemacht, um mehrere chirurgische Instrumente einzuführen, die für bestimmte Verfahren benötigt werden. Die einzige wesentliche technische Schwierigkeit des Verfahrens besteht in der extremen Präzision der sehr kleinen Instrumente und der unzusammenhängenden Rückkopplung bei der Manipulation durch einen entfernten Videomonitor.