Personen mit Lipohypertrophie haben im Allgemeinen abnormale Fett- oder Fettablagerungen unter der Haut. Bestimmte endokrine Störungen können das Leiden verursachen, und wiederholte subkutane Injektionen können es auch auslösen. Der Zustand kann auch nach ausgiebiger Anwendung bestimmter antidiabetischer oder antiviraler Medikamente auftreten. Die Behandlung kann die Beseitigung ursächlicher Faktoren beinhalten, aber die Anomalie kann auch kosmetisch korrigiert werden.
Lipohypertrophie gehört zu einer Gruppe von Hauterkrankungen, die als Lipodystrophie bekannt sind, bei der es sich um eine abnormale Verteilung von Fettgewebe handelt. Je nach Ursache können sich Ablagerungen als kleiner Knoten unter der Haut bilden. Bei anderen Patienten können jedoch größere Ansammlungen von Fettgewebe auftreten.
Personen mit endokrinen Störungen leiden häufig an diesem Zustand. Wenn die Nebennieren zu viel Cortisol freisetzen, entwickeln die Patienten eine als Cushing-Krankheit bekannte Erkrankung, bei der sich überschüssiges Fettgewebe und Flüssigkeit in Bauch, Rücken und Gesicht ansammeln. Hypophysentumore können auch die Nebennieren beeinflussen und die Störung verursachen.
Bei insulinpflichtigen Diabetikern tritt diese Form der Lipohypertrophie häufig auf, obwohl Patienten, die wiederholte Injektionen anderer Medikamente erhalten, das gleiche Problem entwickeln können. Wiederholt an der gleichen Stelle verabreichte Injektionen tragen nicht nur zur Bildung von Narbengewebe bei, sondern können auch zur Bildung abnormaler Fettgewebsablagerungen beitragen. Gesundheitsdienstleister schlagen vor, dass Patienten diese Reaktion durch häufiges Wechseln der Injektionsstellen minimieren oder verhindern. Einige Studien deuten darauf hin, dass Patienten, die synthetische Insuline verwenden, eine höhere Prädisposition für die Entwicklung einer Lipohypertrophie haben, und in einigen Fällen hat ein Wechsel der Insuline oder eine Anpassung der Dosierung das Problem beseitigt.
Patienten, die antivirale Medikamente zur Behandlung des Humanen Immunschwächevirus (HIV) einnehmen, entwickeln ebenfalls häufig diese Erkrankung. Bei diesen Patienten kann eine Kombination von Lipohypertrophie-Symptomen auftreten. Sie entwickeln nicht nur einen Überschuss an Fettablagerungen, sondern erfahren auch eine involutionäre Lipoatrophie oder einen abnormalen Fettabbau. HIV-Patienten können abnormale Fettansammlungen in Bauch, Rücken und Brüsten zusammen mit zusätzlicher Gewebebildung in Nacken und Schultern erfahren. Gleichzeitig kommt es bei einigen zu Gewebeverlust im Gesicht, an den Gliedmaßen und am Gesäß.
Einige glauben, dass das HIV-Virus für Fettveränderungen verantwortlich ist, da HIV-positive Patienten typischerweise höhere Blutfettwerte haben. Andere glauben, dass Medikamente zur Störung beitragen. Proteasehemmer beeinträchtigen Enzyme, die normalerweise überschüssiges Fett eliminieren, und Nukleosid-Reverse-Transkriptionase-Hemmer stören die zellulären Mitochondrien, was zu abnormalen Körperfunktionen beitragen kann. Die Symptome können durch eine Änderung des Behandlungsschemas rückgängig gemacht werden.
Unabhängig von den Faktoren, die die Störung verursachen, verbessern sich einige Betroffene durch eine Ernährungsumstellung und zusätzliche körperliche Bewegung. Einige verwenden kosmetische Eingriffe als Lipohypertrophie-Behandlung. Schönheitschirurgen verwenden häufig eine Fettabsaugung, um abnormales Fettgewebe zu entfernen. Personen mit Gewebeverlust können sich für Hautfüller entscheiden.