Ein Mondgesicht bezieht sich auf ein sehr anschauliches medizinisches Zeichen – ein blasses, abgerundetes, geschwollenes Gesicht – das auf ein Ungleichgewicht der Steroidhormone als Folge der Verabreichung von Kortikosteroiden oder einer Pathologie der endokrinen Drüsen hinweist. Bei Kindern kann ein ähnliches medizinisches Zeichen eines Mondgesichts mit leuchtend roten Wangen anstelle eines insgesamt blassen Teints auf angeborene Herzprobleme hinweisen. Ein Mondgesichtszeichen als Nebenwirkung der Medikamentengabe tritt in der Regel bei einer großen, langfristigen Gabe von Kortikosteroiden bei chronischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder entzündlicher rheumatoider Arthritis auf. Zu den Krankheiten, die zu einem Mondgesichtszeichen führen können, gehören das Cushing-Syndrom, Nebennierenkarzinome, Erkrankungen der Hypophyse oder andere Erkrankungen, die zu zu vielen zirkulierenden Kortikosteroiden im Körper führen. Zustände, die zu einem Überschuss an Kortikosteroiden führen, werden daher als exogen – von außerhalb des Körpers oder durch Substanzen von außerhalb des Körpers – oder endogen klassifiziert.
Das Cushing-Syndrom, auch Hypercortisolismus genannt, hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. Patienten mit Cushing-Syndrom haben ein etwas ungewöhnliches Erscheinungsbild, bei dem sehr dünne Arme und Beine mit Übergewicht des Oberkörpers gepaart sind. Neben den auffälligen körperlichen Merkmalen neigen diese Patienten auch zu allgemeiner Schwäche, häufigen Blutergüssen und brüchigen Knochen. Hypertonie oder Bluthochdruck und Hyperglykämie oder hoher Blutzucker sind ebenfalls vorhanden.
Bei fehlender Steroidgabe bei einer chronischen Erkrankung muss die endogene Grundlage des Hypercortisolismus oder des Cushing-Syndroms nachgewiesen werden. Die Diagnose selbst wird durch Blutuntersuchungen und die Messung der Cortisolausscheidung eines Patienten über den Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden überprüft. Eine MRT- oder CT-Untersuchung und zusätzliche Laborblutuntersuchungen können helfen, festzustellen, ob der Hyperkortisolismus sekundär zu einer Funktionsstörung der Nebenniere oder der Hypophyse ist. Die Behandlung besteht normalerweise in einer Operation oder Bestrahlung bei endogenem Morbus Cushing. Exogener Hypercortisolismus aufgrund einer langfristigen Steroidgabe wird normalerweise mit einer allmählichen Abnahme der Steroide behandelt, bis die Medikation sicher abgesetzt werden kann.
Das Mondgesichtszeichen und einige der anderen Symptome, die diese Störung begleiten, sind mit der Behandlung allmählich – bis zu einem gewissen Grad – reversibel. Andere seltene Ursachen für ein Ungleichgewicht des Mondgesichts und der Kortikosteroide sind ein Pseudo-Cushing-Syndrom als Folge einer chronischen übermäßigen Einnahme von Alkohol. Das Pseudo-Cushing-Syndrom ist auch reversibel, wenn der Alkoholkonsum eingestellt und die Nüchternheit fortgesetzt wird.