Was ist MRSA-Cellulitis?

MRSA-Cellulitis ist eine schwere Entzündung der unteren Hautschichten und des unteren Unterhautgewebes, der Dermis und der Hypodermis, die durch eine Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht wird. MRSA ist eine Staphylokokkeninfektion, die häufig in Krankenhäusern auftritt. Wie andere Infektionen mit Staphylococcus aureus infiziert es den Patienten am häufigsten durch Risse in der Haut, wie sie durch Schnitte, Bisse oder Stichwunden verursacht werden. Es ist behandelbar, aber aufgrund der jahrzehntelangen Evolution unter dem Selektionsdruck, der durch den weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika entsteht, hat es eine Immunität gegen viele gängige Antibiotika wie Penicillin entwickelt. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann sich eine MRSA-Cellulitis-Infektion über die Haut hinaus in tiefere Gewebe ausbreiten, was zu potenziell tödlichen Organ- und Gewebeschäden führen kann.

MRSA-Zellulitis tritt am häufigsten in Situationen auf, in denen viele Menschen in unmittelbarer Nähe leben, wie beispielsweise Gefängnisse, Pflegeheime und Militärkasernen. MRSA-Infektionen stellen in Krankenhäusern ein besonderes Problem dar, da viele Krankenhausbewohner ein geschwächtes Immunsystem und Schäden an der Haut haben, entweder durch Verletzungen oder durch medizinische Geräte wie intravenöse Nadeln und Katheter. Dieses Problem kann jedoch durch verbesserte Hygiene und MRSA-Screening erheblich gemildert werden. Das Infektionsrisiko wird durch körperliche Erkrankungen, die den Kreislauf beeinträchtigen, wie Diabetes, Fettleibigkeit und Schwangerschaft, erhöht. Auch häufiger Kontakt mit Nutztieren oder mit Gemeinschaftseinrichtungen wie öffentlichen Umkleidekabinen und Fitnessstudios sind Risikofaktoren.

MRSA-Cellulitis erscheint als empfindlicher, geröteter Bereich, der sich in der Nähe der kleinen Furunkel ausbreitet, die sich in dem Bereich bilden, in dem die MRSA-Bakterien ursprünglich eingedrungen sind. Der gerötete Bereich ist bei Berührung ungewöhnlich heiß. Mit fortschreitender Infektion werden die Furunkel immer schmerzhafter, werden größer und füllen sich mit Eiter. Im Gegensatz zu oberflächlicheren bakteriellen Hautinfektionen in der Epidermis, die dazu neigen, durchgehend gerötete Bereiche mit klar definierten Grenzen zu erzeugen, sieht der gerötete Bereich, der als Folge einer Cellulitis auftritt, fleckiger und diffuser aus. Es ist jedoch möglich, dass beide gleichzeitig vorhanden sind, sodass visuelle Anzeichen einer oberflächlichen Infektion das mögliche Vorliegen einer weiteren Infektion in der Tiefe nicht unbedingt ausschließen.

Unkontrollierte MRSA-Cellulitis in tiefen subkutanen Geweben kann nekrotisierende Fasziitis verursachen, die im Volksmund als „fleischfressende Bakterien“ bezeichnet wird, ein Zustand, bei dem von den Bakterien produzierte Toxine beginnen, Weichgewebe zu zerstören. Wenn MRSA in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem des Patienten gelangt, kann es sich im Körper ausbreiten und Erkrankungen wie Pyomyositis, Infektion der Skelettmuskulatur und nekrotisierende Lungenentzündung verursachen. Darüber hinaus können die von MRSA produzierten Toxine zu einer tödlichen Sepsis oder einem toxischen Schocksyndrom führen.