Was ist Pathophysiologie der Cellulitis?

Die Pathophysiologie der Cellulitis beginnt mit dem Eindringen von Bakterien in die Haut. Dieses Bakterium verursacht eine Infektion, die Hautsymptome wie Rötung und Schwellung um die Infektionsstelle herum verursachen kann. Gelangen die Bakterien in die Blutbahn oder in tiefere Hautschichten, können Komplikationen auftreten. Typischerweise wird Cellulitis mit Antibiotika behandelt.

Mehrere Bakterienarten können die Pathophysiologie der Cellulitis in Gang setzen, die häufigsten sind Streptokokken und Staphylokokken. Bereiche, in denen die Haut trocken und schuppig, gebrochen oder verletzt ist, sind die wahrscheinlichsten Stellen, an denen Bakterien in den Körper gelangen. Insektenstiche können auch Bakterien übertragen, die eine Hautinfektion verursachen können.

Die Pathophysiologie der Cellulitis beginnt häufig am Unterschenkel. Die infizierte Haut kann rot, geschwollen und bei Berührung schmerzhaft sein. Der rote Hautausschlag kann sich mit der Zeit verschlimmern oder sich ausbreiten. Ein Fieber kann diese Symptome begleiten. Es ist wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, bevor sich die Cellulitis-Infektion verschlimmert und einen größeren Bereich betrifft.

Jeder Zustand, der chronische Hautstörungen verursacht, wie Ekzeme, kann die Wahrscheinlichkeit einer Hautinfektion erhöhen. Offene Wunden können eine Person anfällig für Bakterien machen, die in die Haut eindringen, ebenso wie der intravenöse Drogenkonsum, da die Haut ständig reißt. Die Cellulitis kann durch ein geschwächtes Immunsystem, das durch Erkrankungen wie Diabetes oder HIV verursacht wird, verschlimmert werden.

Wenn Cellulitis nicht behandelt wird, kann sie schwerwiegender werden und die inneren Hautschichten infizieren. Wenn die Bakterien diese unteren Schichten erreichen, können sie in die Lymphknoten und den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Chronische oder wiederkehrende Cellulitis kann das Lymphsystem schädigen und zu einer chronischen Schwellung des infizierten Bereichs führen. In seltenen Fällen können sich die Bakterien auf die Faszienauskleidung ausbreiten, eine tiefe Schicht des Hautgewebes. Dies ist eine sehr schwere Komplikation und ein medizinischer Notfall.

Ein Arzt wird den Zustand der infizierten Haut untersuchen und möglicherweise Bluttests anordnen, um eine Cellulitis zu diagnostizieren. Häufig sind Tests erforderlich, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Blutgerinnsel in den Beinen auszuschließen. Eine Wundkultur ist eine weitere Möglichkeit, mit der Ärzte auf Infektionen überprüfen können.
Die Pathophysiologie der Cellulitis wird typischerweise behandelt, bevor sie ein schweres und lebensbedrohliches Stadium erreicht. Die häufigste Behandlung von Cellulitis sind Antibiotika, die normalerweise 14 Tage lang eingenommen werden. Wenn orale Antibiotika nicht wirksam sind, kann ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert und intravenös Antibiotika verabreicht werden. Die Symptome der Cellulitis verschwinden typischerweise nach einigen Tagen der Antibiotikabehandlung.