Als eine Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die die Wirbelsäule betrifft, hat die Pott-Krankheit eine Wirkung, die manchmal als eine Art Arthritis für die Wirbel beschrieben wird, die die Wirbelsäule bilden. Besser bekannt als Tuberkulose-Spondylitis, wurde sie zuerst nach Dr. Percivall Pott benannt, einem Chirurgen aus dem 18. Jahrhundert, der als Autorität in Fragen des Rückens und der Wirbelsäule galt.
Morbus Pott wird oft als lokales Phänomen erlebt, das im Brustbereich der Wirbelsäule beginnt. Frühe Anzeichen beginnen in der Regel mit Rückenschmerzen, die auf einfache Muskelzerrungen zurückzuführen zu sein scheinen, aber die Symptome werden sich schnell vermehren. Nachtschweiß kann häufig auftreten, zusammen mit Fieber während des Tages. Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist es nicht ungewöhnlich, dass es zu Appetitverlust kommt, was zu einem magersüchtigen Zustand und dem daraus resultierenden Gewichtsverlust führt. Es gibt auch oft Perioden, in denen ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen besteht, begleitet von einem Gefühl, nicht viel Kraft in ihnen zu haben.
Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob die Tuberkulose-Spondylitis die Ursache der Symptome ist. Bluttests können helfen, festzustellen, ob die Rate der Erythrozytensedimentation erhöht ist. Ein Knochenscan wird feststellen, ob es Hinweise auf Probleme gibt, die zur Planung einer Knochenbiopsie führen können. Auch die Durchführung einer CT-Untersuchung sowie einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann wertvolle Informationen über das Vorliegen und den aktuellen Status der Erkrankung liefern.
Sobald das Vorhandensein der Pott-Krankheit bestätigt ist, stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die erste Verteidigungslinie umfasst die Verwendung von Analgetika und verschiedenen Antituberkulose-Medikamenten, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Symptome zu lindern. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einen Stab in den Bereich der Wirbelsäule einzuführen, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten. Dies ist häufig der Fall, wenn ein gewisses Maß an Rückenmarkskompression festgestellt wurde. Eine anspruchsvollere Operation kann erforderlich sein, insbesondere in Situationen, in denen Flüssigkeit aus gebildeten Taschen oder Abszessen abgelassen werden muss oder wenn die Bedingungen auf einen bevorstehenden Kollaps der Wirbel in der Wirbelsäule hindeuten.