Was ist Prädiabetes?

Menschen mit Prädiabetes haben einen höheren Blutzuckerspiegel, als er sein sollte, aber nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden. Die Erkrankung ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet und betrifft etwa 57 Millionen Menschen, von denen einige möglicherweise nicht wissen, dass sie die Erkrankung haben, da sie normalerweise asymptomatisch ist. Prädiabetes, früher bekannt als Borderline-Diabetes oder gestörte Glukosetoleranz, führt normalerweise zu Typ-2-Diabetes, es sei denn, der Patient unternimmt Schritte, um den Zustand zu verhindern oder umzukehren.

Wenn eine Person an Typ-2-Diabetes leidet, ist ihr Körper normalerweise nicht in der Lage, Insulin herzustellen oder zu verwenden, um die in vielen Lebensmitteln enthaltene Glukose oder Zucker zu verstoffwechseln. Der Zucker reichert sich dann im Blut an und kann Herz, Nieren und das zentrale Nervensystem schädigen. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Ebenso haben Menschen mit dieser Erkrankung auch ein höheres Risiko für diese Erkrankungen.

Obwohl die Risiken hoch sind, wissen viele Menschen nicht, dass sie an Prädiabetes leiden. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt Erwachsenen, die übergewichtig sind und über 45 Jahre alt sind, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, dass sie auf die Erkrankung getestet werden. Es gibt zwei Tests für die Erkrankung, die beide den Glukosespiegel im Blut messen. Beide Tests gelten als gleich wirksam.

Vor der Durchführung eines der Tests muss der Patient mindestens acht Stunden lang nüchtern sein. Für den ersten Test, den sogenannten Nüchtern-Plasma-Glukose-Test, wird eine Blutprobe entnommen und der Glukosespiegel gemessen. Liegt die Glukose zwischen 100 und 125 mg/dl, hat der Patient Prädiabetes. Beim oralen Glukosetoleranztest wird die Glukose eines Patienten nach einem Fasten getestet. Er trinkt dann etwas Zuckerreiches und lässt nach zwei Stunden sein Blut untersuchen. Liegt der Glukosespiegel nach zwei Stunden zwischen 140 und 199 mg/dl, liegt ein Prädiabetes vor.

Nachdem bei einer Person Prädiabetes diagnostiziert wurde, kann sie oder er Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes zu verlangsamen oder sogar den Zustand umzukehren. Patienten, die etwa 5 Prozent ihres Körpergewichts verlieren, verlangsamen oder verhindern oft die Entwicklung von Diabetes. Die Patienten können auch von mehr Bewegung und einer Ernährungsumstellung profitieren, z. Das Einschränken riskanter Verhaltensweisen wie Rauchen und das Arbeiten zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels können auch das Risiko eines Patienten verringern, Diabetes-bedingte Krankheiten zu entwickeln.