Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das bei Männern von gesunden Prostatazellen produziert wird. Das Protein wird in der Prostata produziert und während der Ejakulation in den Samen ausgeschieden. Ein Blut- oder Urintest zur Messung des Prostata-spezifischen Antigens wird von Ärzten in Verbindung mit anderen Bewertungsmethoden zur Untersuchung der Prostatagesundheit eines Mannes verwendet. Das Protein wurde erstmals in den 1970er Jahren charakterisiert, und der PSA-Bluttest wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Der erste kommerzielle PSA-Bluttest wurde 1986 veröffentlicht.
Prostataspezifisches Antigen ist eine Art von Protein, das als Glykoprotein bezeichnet wird, was bedeutet, dass es eine Art Zuckerkette enthält, die als Glykan bezeichnet wird. Dieses Protein wird von der Prostata zur Aufnahme in den Samen produziert, die weiße Flüssigkeit, die während der Ejakulation aus dem Penis ausgestoßen wird. PSA, auch bekannt als Seminin und Seminoprotein, verbessert die Beweglichkeit der Spermien, indem es den Samen verflüssigt. Darüber hinaus hilft das Protein, die im Gebärmutterhals vorhandene Schleimkappe aufzulösen, wodurch Spermien in die Gebärmutter gelangen können.
Seit der Entdeckung und Charakterisierung des Proteins in den 1960er und 1970er Jahren wurde klar, dass der gebräuchliche Name für das Protein, Prostata-spezifisches Antigen, tatsächlich ungenau ist. Dies liegt daran, dass das Protein in anderen Geweben des Körpers und sogar bei Frauen gefunden werden kann. Neben Prostata und Sperma wurde PSA auch im weiblichen Ejakulat, im Fruchtwasser, in der Muttermilch, im Brustgewebe und in den Speicheldrüsen nachgewiesen. Trotzdem ist der PSA-Test immer noch für die Beurteilung der Prostatagesundheit gültig, da die Proteinspiegel bei Männern mit Prostatakrebs und anderen Prostataerkrankungen erhöht sind.
Es gibt einige Kontroversen bezüglich der Verwendung des Prostata-spezifischen Antigentests zur Beurteilung der Prostatagesundheit. Ein Grund dafür ist, dass erhöhte PSA-Werte nicht nur durch Prostatakrebs verursacht werden. Nur etwa ein Drittel der Männer, die einen positiven PSA-Test haben, haben tatsächlich Prostatakrebs. Die Prostata vergrößert sich natürlich mit dem Alter, und andere urogenitale Erkrankungen können ebenfalls eine Prostatavergrößerung verursachen, daher werden neben dem PSA-Bluttest auch andere Tests wie körperliche Untersuchung und Ultraschall verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Ein weiterer Aspekt der Kontroverse ist, dass einige Studien darauf hindeuten, dass der PSA-Screening-Test zur Senkung der Mortalität aufgrund von Prostatakrebs nicht geeignet ist und dass der langfristige Nutzen für die Patienten ungewiss ist. Diese Studien kamen zu dem Schluss, dass ein umfangreiches PSA-Screening zu einer unnötigen Behandlung nicht vorhandener Prostataprobleme führt, was zu chronischen Problemen wie Infektionen, erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz führt. Viele öffentliche und private medizinische Organisationen erkennen diese Probleme an und schlagen vor, dass Männer mit ihren Ärzten über das PSA-Screening sprechen, um die Risiken und Vorteile abzuwägen.