Psychomotorische Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der Menschen Anblicke, Geräusche, Gerüche und Geschmäcker erleben, die nicht vorhanden sind, Gegenstände, die seltsam aussehen oder größer oder kleiner als gewöhnlich erscheinen, und das Gefühl, bereits Erfahrungen gemacht zu haben, bekannt als Déjà-vu. Manchmal wird ein bekanntes Ereignis als noch nie zuvor erlebt erlebt, das als Jamais-vu bezeichnet wird. Oft zeigen Menschen während einer Episode seltsame Verhaltensweisen, wie wiederholtes Schlucken und seltsame Bewegungen der Gliedmaßen. Sie können sich von ihrer Umgebung losgelöst und ängstlich fühlen, und nach einer Episode sind sie oft verwirrt.
Manchmal wird psychomotorische Epilepsie auch als Temporallappenepilepsie bezeichnet, da sie oft mit einem abnormalen Aktivitätsmuster in Teilen des Gehirns, den sogenannten Temporallappen, verbunden ist. Episoden von psychomotorischer Epilepsie werden als Anfälle bezeichnet und es gibt zwei Arten. Bei einem einfachen partiellen Anfall ist die Person die ganze Zeit bei Bewusstsein, während dies bei Verlust des Bewusstseins als komplexer partieller Anfall bekannt ist. Mögliche Ursachen der psychomotorischen Epilepsie sind Verletzungen und Infektionen des Kopfes.
Psychomotorische Epilepsie kann mit anderen Erkrankungen wie Grand-mal-Anfällen verwechselt werden, bei denen es zu Bewusstlosigkeit und heftigen Muskelkrämpfen kommt. Daran denken die meisten Menschen, wenn sie den Begriff Epilepsie hören, und es handelt sich um generalisierte Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen. Psychomotorische Epilepsie kann auch mit Petit-mal-Anfällen verwechselt werden, die manchmal als Absence-Anfälle bekannt sind, bei denen Menschen für einige Sekunden oder Minuten leer zu sein scheinen. Dies sind generalisierte Anfälle, die am häufigsten in der Kindheit auftreten und später im Leben verschwinden können. Sowohl Grand-mal- als auch Petit-mal-Epilepsie können mit Medikamenten behandelt werden.
Eine Episode von psychomotorischer Epilepsie wird als partieller Anfall bezeichnet, da sie nur einen Teil des Gehirns betrifft. Bevor ein Anfall auftritt, wird oft eine sogenannte Aura erlebt, die normalerweise nur wenige Sekunden oder Minuten dauert. Während der Aura werden seltsame Gedanken und Gefühle erlebt, zusammen mit Halluzinationen von Sehen, Geräuschen, Geschmack und Geruch sowie visuellen Verzerrungen. Auch körperliche Symptome wie Schwitzen und Übelkeit können auftreten.
Nach einer Aura erscheint eine Person im Allgemeinen leer und kann seltsame, sich wiederholende Körperbewegungen ausführen, wie zum Beispiel mit den Lippen schmatzen oder kauen. In wenigen Sekunden oder Minuten endet der Anfall und es folgt eine Phase der Verwirrung, die mehrere Minuten dauert. Bei einem komplexen partiellen Anfall, bei dem das Bewusstsein verloren gegangen ist, endet der Anfall manchmal nicht, sondern wird zu einem generalisierten. Psychomotorische Epilepsie kann durch MRT oder Magnetresonanztomographie, Scans und ein EEG oder Elektroenzephalogramm, das die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnet, diagnostiziert werden. Bei den meisten Menschen können Anfälle mit Medikamenten kontrolliert werden.