Was ist respiratorischer MRSA?

Staphylococcus aureus (Staphylokokken) ist ein sehr häufiges Bakterium, das leichte Haut-, Mund- und Atemwegsinfektionen verursachen kann. Die meisten Staphylokokkenstämme sind mit gängigen Antibiotika wie Methicillin und Penicillin leicht behandelbar. Bestimmte Stämme haben jedoch in den letzten Jahrzehnten eine Antibiotikaresistenz entwickelt und sind daher sehr schwer zu behandeln. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein hoch ansteckender Stamm, der in Krankenhäusern, Schulen, Kindertagesstätten und anderen Orten, an denen sich große Gruppen von Menschen einen gemeinsamen Raum teilen, Epidemien verursachen kann. Respiratorischer MRSA tritt auf, wenn sich Bakterien in Lunge und Rachen einnisten, was zu lebensbedrohlichen Atemproblemen und Allgemeinerkrankungen führen kann.

Respiratorische MRSA-Infektionen können entweder primär oder sekundär sein. Eine Primärinfektion beginnt in den Atemwegen und kann erworben werden, wenn Bakterien durch das Niesen oder Husten einer anderen Person eingeatmet werden. Unsterilisierte Beatmungsschläuche, die in Krankenhäusern verwendet werden, können auch Bakterien in die Lunge einbringen. Sekundärinfektionen gelangen typischerweise durch eine Hautwunde in den Körper und gelangen schließlich über den Blutkreislauf in die Lunge. Respiratorische MRSA-Symptome können sich schnell entwickeln, manchmal innerhalb von Tagen oder Stunden nach der Erstinfektion.

Die häufigsten Symptome von respiratorischem MRSA sind Fieber, Müdigkeit, Brustschmerzen und Atembeschwerden. Eine Person kann Kurzatmigkeit, Husten, Übelkeit und Kopfschmerzen erfahren. Muskeln und Gelenke neigen dazu, sich zu schmerzen, und es kann sehr unangenehm oder unmöglich sein, aufrecht im Bett zu sitzen. Eine potenziell tödliche Lungenentzündung kann einsetzen, wenn die Erkrankung nicht sofort erkannt und behandelt wird. Andere lebensbedrohliche Komplikationen können auftreten, wenn MRSA von der Lunge in andere wichtige Organsysteme, einschließlich der Nieren und des Herzens, wandert.

Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind unerlässlich, um schwere Lungenschäden zu vermeiden. Patienten werden normalerweise in sterilen Krankenhauszimmern unter Quarantäne gestellt, um das Risiko einer Infektionsübertragung auf andere Patienten und Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu verringern. Blut- und Sputumproben werden gesammelt und in einem Labor kultiviert, um den jeweiligen Staphylokokkenstamm zu identifizieren. In den meisten Fällen arbeitet ein Team von Spezialisten zusammen, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Das erste Ziel der respiratorischen MRSA-Behandlung besteht darin, die Atmung und die Herzfrequenz zu stabilisieren. Einem Patienten kann Sauerstoff durch eine Maske oder einen Atemschlauch verabreicht werden. Intravenöse Flüssigkeiten und Blutdruckmedikamente werden verabreicht, um die Nieren, Leber und das Herz richtig zu halten. In den meisten Fällen werden verschiedene Arten von Antibiotika, einschließlich Clindamycin und Tetracyclin, intravenös verabreicht, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen und vorhandene Bakterien abzutöten. Abhängig von der Wirksamkeit der Antibiotika und der Schwere der Symptome muss ein Patient möglicherweise mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben.

Sobald sich ein Antibiotikum als wirksam erwiesen hat und der Patient stabil ist, erhält er oder sie in der Regel ein orales Rezept, das er für zwei bis vier Wochen zu Hause einnehmen kann. Familienmitglieder, Kollegen oder andere Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen, werden ermutigt, sich auf MRSA untersuchen zu lassen. Die meisten Ausbrüche können eingedämmt werden, wenn die Patienten die Anweisungen ihrer Ärzte bezüglich der Einnahme von Medikamenten befolgen und engen persönlichen Kontakt einschränken.