Was ist Sinushistiozytose?

Sinushistiozytose, nicht zu verwechseln mit „Sinushistiozytose mit massiver Lymphadenopathie“, ist ein medizinischer Begriff, der eine Zunahme gutartiger Histiozyten in den peripheren und medullären Nebenhöhlen der Lymphknoten beschreibt. Sinushistiozytose ist ein häufiger Befund in den Lymphknoten. Es ist ein gutartiges Symptom, das oft mit Infektionen verbunden ist.
„Histiozytose“ bezieht sich auf eine Klasse von Erkrankungen, die durch die übermäßige Produktion und Ansammlung von Histiozyten gekennzeichnet sind, die nützliche autoimmune Makrophagen sind, die von den Litoralzellen freigesetzt werden, die die innere Endothelwand der Lymphknoten auskleiden. Lymphknoten sind kleine, kugelförmige Hohlorgane, die über das vernetzte Immunsystem des menschlichen Körpers verteilt sind. Innerhalb der Lymphnebenhöhlen fungieren Immunzellen wie Histiozyten als Filter oder Falle für Fremdpartikel und Krankheitserreger. Die Entzündung eines Lymphknotens ist recht häufig, insbesondere bei der Bekämpfung einer Infektion.

Wie bereits erwähnt, ist die Sinushistiozytose ein Symptom und die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, in den meisten Fällen einer Infektion. Wenn es durch eine Infektion verursacht wird, werden Ärzte basierend auf dem Erreger die beste Behandlung empfehlen, beispielsweise Antibiotika.

Aufgrund der Namensähnlichkeit wird die Sinushistiozytose manchmal mit der Sinushistiozytose mit massiver Lymphadenopathie (SHML) verwechselt. Auch Rosai-Dorfman-Krankheit genannt, ist dies eine seltene menschliche Erkrankung mit unbekannter Ursache. Es wird normalerweise durch das Anschwellen von Lymphdrüsen entweder subkutan oder im tiefen Gewebe angezeigt. Betroffen sind vor allem junge Menschen, insbesondere in den ersten beiden Lebensjahrzehnten. Sie ist oft gutartig, manchmal aber auch chronisch, und in selteneren Fällen kann sie über die Gefäße des Lymphsystems in andere Körperteile metastasieren. Seit der ersten Identifizierung im Jahr 1969 war eine wirksame Heilung schwer fassbar, und die meisten Ärzte empfehlen eine genaue klinische Beobachtung ohne jegliche Behandlung für die Möglichkeit einer spontanen Selbstheilung.