Was ist systemische Hypertonie?

Systemische Hypertonie ist die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks in den Gefäßen, die den Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Allgemein als Hypertonie bezeichnet, beeinträchtigt ein erhöhter Blutdruck die Herz-Kreislauf-Funktion und kann die Herzgesundheit gefährden. Personen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird, werden im Allgemeinen Medikamente verschrieben und es wird empfohlen, Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil vorzunehmen, um ihren Blutdruck zu senken.

Hypertonie entsteht, wenn die kardiovaskuläre Durchblutung durch eine arterielle Verengung beeinträchtigt wird. Der eingeschränkte Blutfluss erfordert einen erhöhten Druck im Herzen, um das Blut durch seine Kammern zu leiten. Systemische Hypertonie ist mit dem rechtsseitigen Herz-Kreislauf-System und den Gefäßen verbunden, die frisches sauerstoffreiches Blut durch den Körper liefern.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass systemische arterielle Hypertonie jahrelang nicht diagnostiziert wird, da viele Menschen asymptomatisch bleiben, d.h. sie haben keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die meisten vorläufigen Diagnosen werden nach konstant hohen Blutdruckwerten über einen bestimmten Zeitraum gestellt. Bei Verdacht auf systemische Hypertonie kann eine Reihe diagnostischer Tests, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), durchgeführt werden, um die kardiovaskuläre Funktion weiter zu beurteilen und eine Diagnose zu bestätigen.

Die Symptome von Bluthochdruck sind im Allgemeinen proportional zur Schwere der Erkrankung. Wenn der arterielle Druck ansteigt, steigt auch die Symptomprominenz und -intensität. Zu den ersten Anzeichen einer systemischen Hypertonie können anhaltende, dumpfe Kopfschmerzen, Verwirrtheit und episodischer Schwindel gehören. Wenn andere Systemfunktionen beeinträchtigt werden, können zusätzliche Symptome ausgeprägte Müdigkeit, Sehstörungen und Unwohlsein sein. Werden Symptome ignoriert, steigt die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen wie Schlaganfall, Erblindung und Herzinsuffizienz erheblich.

Abgesehen von bestehenden chronischen Erkrankungen wie Diabetes können mehrere Faktoren die Chancen, eine systemische Hypertonie langfristig zu entwickeln, beeinflussen. Längere körperliche Inaktivität, oft begleitet von Fettleibigkeit, eine Ernährung mit einem Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen und eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck werden häufig als Risikofaktoren für diese chronische Erkrankung angesehen. Weitere beitragende Faktoren sind Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.

Die Behandlung der systemischen Hypertonie hängt im Allgemeinen von der Ursache der Erkrankung ab. Die Fälle, die auf eine sekundäre Erkrankung zurückzuführen sind, erfordern zuerst eine Behandlung der bestehenden Erkrankung. Sobald die Grunderkrankung behandelt ist, können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils ausreichen.
Anhaltende oder primäre Fälle von Bluthochdruck werden in der Regel medikamentös behandelt. Je nach Schwere der Erkrankung können verschiedene Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt werden. In den meisten Fällen werden Beta- und Kalziumkanalblocker verschrieben, um den Herzmuskel zu entlasten und die Arterienverengung zu reduzieren. Andere Medikamente können verwendet werden, um unnötige Flüssigkeiten aus dem Körper zu spülen und das Risiko einer zusätzlichen Arterienverengung zu minimieren.